1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gleiche Email landet in zwei unterschiedlichen Postfächern

  • seppnews
  • 19. März 2015 um 12:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • seppnews
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2015
    • 19. März 2015 um 12:55
    • #1

    Hallo,

    ich nutze zwei unterschiedliche Emailadressen bzw. Postfächer (A & B) mit Thunderbird.
    Seltsamerweise tauchen eingehende Emails, welche an Adresse "A" geschickt wurden, auch im Postfach "B" auf, aber nicht umgekehrt.

    Kann man das verhindern?

    Vielen Dank,

    seppnews

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): kein Freemail, geschäftliche Provider (z.B. Strato)

    Bilder

    • Duplikat.png
      • 95,07 kB
      • 575 × 536
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 19. März 2015 um 13:14
    • #2

    Hallo seppnews,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Handelt es sich zwei "echte" E-Mailadressen (mit je eigenem Benutzernamen und je eigenen Passwort), also um zwei Konten.

    Oder ist die zweite E-Mail-Adresse eine weitere E-Mail-Adresse des Kontos der ersten Adresse, also ein Alias-Konto, eine weitere Identität?

    Zur Lektüre: Weitere Identitäten.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • seppnews
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2015
    • 20. März 2015 um 08:50
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Es handelt sich definitiv um zwei echte Emailadressen mit jeweils eigenem user/pw bei jeweils unterschiedlichen Providern.
    Zusätzliche Identitäten sind nicht angelegt.

    Habe alle Einstellungen noch mal überprüft, mir ist das schleierhaft.

    Gruss,

    seppnews

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. März 2015 um 09:27
    • #4

    Hallo seppnews,

    passiert das bei allen ankommenden Mails auf dieses Konto, oder nur bei bestimmten Absendern?

    Hast du auf einem der Konten (irgendwann in grauer Vorzeit) eine Weiterleitung angelegt? Entweder direkt auf dem Webserver oder im Thunderbird.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. März 2015 um 18:02
    • #5

    Hallo,

    oder ergänzend zu

    Zitat von Peter_Lehmann

    Hast du auf einem der Konten (irgendwann in grauer Vorzeit) eine Weiterleitung angelegt?

    hast du bei einem Konto im Webmailer einen Abholdienst für Mails aus anderen Postfächern aktiviert?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • seppnews
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2015
    • 21. März 2015 um 11:01
    • #6

    Hallo,

    vielen Dank für eure schnellen Vorschläge.
    Habe beides kontrolliert, weder eine Weiterleitung noch ein Abholdienst ist eingerichtet.
    Habe das am Webmaildienst/interface nachgesehen.

    Ich habe an einem zweiten Computer die Postfächer eingerichtet, hier ist das Problem gleich.

    Bin echt überfragt...

    seppnews

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 21. März 2015 um 11:17
    • #7

    Das ist doch für mich der (Indizien-) Beweis, das es nicht am Thunderbird liegt.
    Beende auf beiden Rechnern den Thunderbird, schalte auch das Smartphone aus. Und dann versende Mails nur per Webmail-Client. Wenn meine Vermutung zutrifft, müsste bei entsprechender Konstellation ebenfalls dieser Effekt auftreten. Oder lasse dir von jemandem Mails an beide Adressen versenden.
    Versuche damit die Quelle des Effekts einzugrenzen. Wenn ein Firmenaccount beteiligt ist, dann bitte den Administrator um Unterstützung.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™