Optionen fehlen beim Bearbeiten von Entwürfen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win7(64)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX



    Hallo,


    beim Bearbeiten von Entwürfen fehlen mir die Optionen, wie Schriftauswahl, Formatierung, Einfügemöglichkeiten von Grafiken und Links, etc.


    Was muß ich einstellen, um diese Optionen auch beim Bearbeiten von Entwürfen nutzen zu können?

  • Hallo,


    du musst die Mails im HTML-Modus erstellen. Dazu in Konten-Einstellungen>Verfassen & Adressieren ganz oben den Haken setzen oder, wenn du grundsätzlich eigentlich und sinnvoller Weise ReinText schreibst, dann drücke die Shift-Taste wenn du auf Verfassen für eine neue Mail klickst.

  • Hallo,

    Zitat

    der HTML-Modus war immer schon aktiviert.


    In allen Konten?
    Schau mal im Verfassenfenster unter Ansicht > Symbolleisten > Formatierungsleiste.
    Ist das angehakt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, in allen Konten.


    Wobei mir eben folgendes aufgefallen ist:


    Ich wollte eine eMail beantworten und speicherte sie erstmal unter "Entwürfe". Beim Bearbeiten fehlen dann die HTML-Optionen. Kann das ggf. daran liegen, daß die zu beantwortende/zu bearbeitende eMail ursprünglich nicht im HTML-Format an mich geschickt wurde?

  • Zitat

    Ich wollte eine eMail beantworten und speicherte sie erstmal unter "Entwürfe".


    Wobei du ja erst auf "beantworten" gehen musst und erst dann abspeichern kannst.
    Ich habe das Verhalten bei mir getestet:
    auch bei erhaltenen Reintextmails, die in einem Konto beantwortet werden, in welchem HTML aktiviert ist, wird die Mail im Verfassenfenster mit Formatierungsleiste angezeigt und diese bleibt auch nach dem Speichern als Entwurf erhalten.
    Warum das bei dir nicht so ist, darüber kann ich nur spekulieren:
    1) ein bestimmtest Add-on (hast du eins zum Umschalten von HTML <>Reintext ?)
    2) ein inkompatibles anderes Add-on
    3) Beim Beantworten unbewusst die Umschalt-Taste gedrückt gehalten
    4) Der Ordner "Entwürfe" ist beschädigt


    Starte Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Überprüfe dort das Verhalten.
    Überprüfe die Größe des Ordners Entwürfe auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).
    Lege eine Sicherungskopie des Ordners "Entwürfe" an und repariere den ursprünglichen Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Noch 2 Fragen:
    die Formatierungsleiste fehlt noch nicht, wenn du auf "Beantwortet" gehst, sondern erst nach dem Aufruf als Entwurf?
    Hast du ein separates POP-Konto mit einem eigenen Odner Entwürfe oder ein globales, welches den Entwürfeordner in den lokalen Ordner verwendet?
    Es könnte ja sein, dass beide Kontenarten sich anders verhalten. Ich habe das nur mit einem separaten POP-Konto getestet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Noch eine Frage:
    die Formatierungsleiste fehlt noch nicht, wenn du auf "Beantwortet" gehst, sondern erst nach dem Aufruf als Entwurf?

    Entschuldigung - das habe ich falsch beschrieben. Die Formatierungsleiste fehlte schon beim Beantworten, da es sich um Reintext handelt.


    Eben habe ich die AddOns geprüft und tatsächlich lag es an dem AddOn "Change quote and reply format" (Version 0.8.6). Dort war in den Einstellungen das Häkchen bei "Format und Aktion" in der Funktion "Antwort im gleichen Format (HTML oder Text) wie Original-Mail" gesetzt. Das Häkchen habe ich entfernt - und jetzt ist wieder alles funny. Danke für den Tipp mit den AddOns :thumbsup: