Probleme mit senden/empfangen von E-Mails

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet.de / Kabelmail.de
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach dem einschalten des PC und erstmaligem starten von Thunderbird dauert es u.U. bis 10 Minuten bis die Mails abgerufen werden. Da werden dauernd Login Daten und verschiedene Ordner gesucht. Das nervt wirklich. Beim Senden von Mails habe ich ab und an das Problem das mir angezeigt wird " konnte nicht in den Ordner " Gesendet" kopiert werden. Nach dem ich dann 1-5 mal auf wiederholen klicke wird es dann gespeichert und die Mail wird auch dummerweise 5 mal an die Adresse geschickt. Die fragen mich schon ob ich noch richtig im Kopf bin weil ich dieselbe Mail gleich mehrmals sende.
    Sind das Einstellungsprobleme oder woran hängt es. Das Problem tritt nur bei meinem Kabelmailkonto auf, bei Freenet ist alles ok. Hoffentlich gibt es eine Lösung.
    Mfg Iron

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Beim Senden von Mails habe ich ab und an das Problem das mir angezeigt wird " konnte nicht in den Ordner " Gesendet" kopiert werden


    Bei einigen wenigen Mailanbietern hat Thunderbird ("Interessenkollision") ein Problem mit deren Servern.


    Abhilfe: unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" aktiviere oben rechts in dem Fenster "Anderer Ordner" und gib den gleichen Pfad zum Ordner "Gesendet" an.
    In Extremfällen muss man dort allerdings einen lokalen Ordner (nicht-IMAP) auswählen oder man lässt sich - da ja unbemerkt vom Empfänger - per Bcc diese Mail auch an sich selbst schicken.
    Meistens ist es aber so, dass die Mail zwar gesendet wird aber eben nur nicht gespeichert wird.
    Dein erstes Problem ist schon etwas komplizierter.
    Meistens gibt es folgende Probleme:
    ein beschädigtes Profil oder Sicherheitssoftware die das Thunderbird-Profil und explizit Mails scannen.
    Du hast ja Thunderbird so eingestellt, dass nach dem Start sofort abgerufen wird. Das bringt dann auch sofort den Virenscanner ins Spiel.
    Du verwendest welchen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    @mrb:

    konnte nicht in den Ordner " Gesendet" kopiert werden

    du meinst den Ordner Gesendet, oder? Der wird dann unter Server-Einstellungen ausgewählt.

  • Hallo rum


    Danke für die Korrektur. Ändere das sofort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Nach dem einschalten des PC und erstmaligem starten von Thunderbird dauert es u.U. bis 10 Minuten bis die Mails abgerufen werden.

    bitte mal nachschauen unter > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration > Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren, ob hier ein Häkchen gesetzt ist. Falls ja, dies entfernen.

  • Hallo,


    Nach dem einschalten des PC und erstmaligem starten von Thunderbird dauert es u.U. bis 10 Minuten bis die Mails abgerufen werden.


    aber in Extras>Konten-Einstellungen>%Account%>Server-Einstellungen ist auch der Haken für den Abruf des Kontos beim Start gesetzt?