Yahoo! Mail IMAP Fehler: [UNAVAILABLE] UID FETCH Server error while fetching messages.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Fedora 21, OSX Yosemite
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo!


    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen erhalte ich beim Abrufen meiner Yahoo! Mails immer eine Fehlermeldung. Mails scheinen anzukommen, aber die Fehlermeldung kommt ständig.


    Meldung:
    "The current operation on 'Inbox' did not succeed. The mail server for account ...@yahoo.com responded: [UNAVAILABLE] UID FETCH Server error while fetching messages."


    Diese Meldung erscheint auf Linux und auf OSX. Ich habe kein Windows. Die IMAP Einstellungen haben sich nicht geändert und plötzlich kommen diese Meldungen. Habt ihr eine Idee was das verursacht und wie man die Meldung beheben kann. Ich weiss nicht ob es an Yahoo! liegt oder Thunderbird. Ich vermute letzteres. ?(


    Gruß
    Titan3025

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)


    Zu deinem konkreten Problem kann ich leider nichts sagen. Ich weiß allerdings aus meinem Freundeskreis, dass öfter unerklärliche Reaktionen vom yahoo-Server ausgehen. Z. B. erscheint bei einem Absender an eine yahoo-Adresse

    Zitat

    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients....

    , obwohl die E-Mail laut Empfänger sofort erfolgreich übertragen wurde und immer nur diese 1 yahoo-Adresse als Empfänger eingetragen war. Dieses Phänomen haben schon mehrere unterschiedliche Absender in letzter Zeit erlebt.

  • Hallo Graba,


    danke für den Willkommensgruß.


    Mal schauen ob jemand eine Idee hat. Bisher hatte ich eigentlich nichts zu beklagen mit den Yahoo Servern. Vielleicht ist hier der ein oder andere, der Yahoo IMAP mit Thunderbird nutzt und weiss, wie man mit der Meldung umgehen kann.


    Gruß
    Titan3025

  • Hallo Titan3025


    und auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!


    Kann es sein, dass sich die Server-Einstellungen bei Yahoo doch z.B. von unverschlüsselt in verschlüsselt geändert haben und du das übersehen hast?
    Ansonsten habe ich mal
    [UNAVAILABLE] UID FETCH Server error while fetching messages.
    in eine Suchmaschine getippt, war aber zu faul, mir die rund 23.000 Einträge anzusehen :mrgreen: 
    Schau dir da mal die ersten Einträge an, evtl. wirst du da fündig.

  • Hi rum,


    auch danke ich Dir für die Willkommensgrúße :-)


    Ich habe auch schon die Suchmaschine meiner Wahl konsoltiert gehabt. Leider finde ich dort relativ unbrauchbare Antworten. Ich habe bei mir im Thunderbird SSL/TLS eingestellt und damit sollte es verschlüsselt sein, oder?


    Prinzipiell lädt Thunderbird ja Mails herunter. Es ist nicht so, dass ich keine Verbindung zum Server erhalte und das Login scheitert. Es kommt nur immer wieder diese Meldung, während des Herunterladens. Da geschieht etwas ganz dubioses.


    Gruß
    Titan3025

  • Hallo Titan3025,


    lautet Deine Mail-Adresse ....@yahoo.com oder ...@yahoo.de?


    Aktuell keine Probleme mit ...@yahoo.de, aber Yahoo macht immer wieder einmal Zicken,
    die Fehlermeldung allerdings ist mir unbekannt.


    imap.mail.yahoo.com
    Port 993
    Benutzername: vollständige Adresse
    SSL/TLS
    Passwort, normal


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    ja genau. @yahoo.com


    Port 993, Benutzername volständige eMail Adresse, SSL/TLS


    muss wohl im Moment Probleme mit dem US Server geben. Oder eben der neuesten Thunderbird Version.


    Gruß
    Titan3025