1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail 1.8: Per Filter entschlüsselte Nachricht speichern

  • SusiTux
  • 22. März 2015 um 12:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kevlar
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Okt. 2014
    • 4. April 2015 um 10:34
    • #21

    Wo kann ich denn bitte Mails manuell entschlüsselt speichern lassen? Ich finde die Funktion nur im Filter.

  • SusiTux
    Gast
    • 4. April 2015 um 12:04
    • #22

    Nirgends.

    Zitat von SusiTux


    mit Enigmail 1.8. gibt es eine neue Funktion, auf die möglicherweise viele gewartet haben: E-Mails lassen sich per Filter automatisch dauerhaft entschlüsseln!


    Es geht (derzeit?) nur per Filter. Das ist aber kein großes Handicap. Du kannst das Filter so einstellen, dass gleich beim Posteingang automatisch entschlüsselt wird. Es lässt sich auch mit weiteren Filtern bzw. Aktionen kombinieren.
    Oder Du führst das Filter nur manuell aus. Falls Dir die zwei Klicks (Extras -> Filter auf Ordner anwenden) zu mühsam erscheinen, dann kannst Du das mit Hilfe der Erweiterung FolderFilters auf einen Kick reduzieren.

    Beachte:

    • Diese Funktion ist neu in Enigmail und kann noch Fehler enthalten. Ich rate deshalb, das Filter zunächst eine entschlüsselte Kopie anlegen zu lassen und das Original später ggf. von Hand zu löschen.
    • Wenn Du eine entschlüsselte Kopie erstellen lässt und das Original dabei im Posteingang belässt, dann wird beim erneuten manuellen Ausführen des Filters eine weitere Kopie erzeugt. Wenn Du das verschlüsselte Original noch benötigst, dann verschiebe es nach dem Anlegen der Kopie aus dem Posteingang.
  • kevlar
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Okt. 2014
    • 5. April 2015 um 14:23
    • #23

    Und wie kann man einfach eine ausgewählte Nachricht permanent entschlüsseln? Jedesmal auf den ganzen Ordner finde ich overkill und gefährlich.

    EDIT:
    Habe alle Nachrichten die ich entschlüsseln will in einen Ordner gepackt und einen Filter angelegt, der die entschlüsselte Kopie in einen entschlüsselt Order kopieren soll. Jedoch wird beim manuellen ausführen des Filters immer nur die erste Nachricht entschlüsselt. Laut log aber, wird es auf alle Nachrichten angewandt :(

    Einmal editiert, zuletzt von kevlar (5. April 2015 um 14:41)

  • SusiTux
    Gast
    • 5. April 2015 um 15:01
    • #24
    Zitat von kevlar

    Und wie kann man einfach eine ausgewählte Nachricht permanent entschlüsseln?

    Ich kann es gern ein drittes Mal schreiben: Es geht derzeit nur per Filter und somit auf einen gesamten Ordner bezogen!

    Zitat von kevlar

    Jedoch wird beim manuellen ausführen des Filters immer nur die erste Nachricht entschlüsselt.

    Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es, wie es soll.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. April 2015 um 15:22
    • #25
    Zitat von SusiTux

    Das kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert es, wie es soll

    Hallo Susanne,
    das ist bei mir auch passiert.
    Nachtrag: es wurde einige E-Mails zwischen durch nicht entschlüsselt.

    Ich kann leider nicht mehr sagen woran es gelegen hat, ich vermute das ich einige E-Mails schon einmal entschlüsselt hatte.
    Es dauert auch schon einmal etwas länger bis alle entschlüsselt wurden,das kann an der Größe der E-Mails liegen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (5. April 2015 um 15:44)

  • SusiTux
    Gast
    • 5. April 2015 um 17:53
    • #26

    Hallo edvoldi,

    Zitat von edvoldi

    Es dauert auch schon einmal etwas länger bis alle entschlüsselt wurden,das kann an der Größe der E-Mails liegen.


    Bei IMAP kann es schon sein, dass das einen Moment dauert, weil Enigmail vom TB wohl alle E-Mails in einem Rutsch übergeben bekommt. Das hatte Patrick auch in dem bug geschrieben. Dies ist weiterer Grund, den Posteingang möglichst klein zu halten.

    Ich habe des eben nochmals anhand zweier E-Mails mit Anhang getestet. Es gab die erwartete Verzögerung, aber beide E-Mails wurden entschlüsselt und als Kopie gespeichert.
    Wenn das bei euch nicht immer so ist, würde ich empfehlen einen bug aufzumachen und die Logs hochzuladen. Meine Erfahrung damit war sehr, sehr gut. Patrick hat sehr rasch geantwortet und eine Woche später war der Fix da.

    Ich wünsche euch gesegnete Ostern.

    Susanne

  • kevlar
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Okt. 2014
    • 5. April 2015 um 18:27
    • #27

    Kein IMAP. Ich hoffe ihr legt die entschlüsselten Kopien nicht online ab, sonst hätte man sich das mit dem verschlüsseln ja sparen können ;)

  • SusiTux
    Gast
    • 5. April 2015 um 18:57
    • #28

    Mia san ja fei ned auf da Brennsuppn dahergschwumma ;-)

    Auch aus diesem Grund bietet Enigmail ja die Möglichkeit, eine Kopie anzulegen.

  • kevlar
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Okt. 2014
    • 5. April 2015 um 19:22
    • #29

    Na wie auch immer bei mir funkt es jedenfalls nicht wirklich. Hatte es noch mal im Local Folder versucht, auch da gings nicht. Hatte erst vor kurzem Gpg4win 2.2.4 installiert, irgendwie hab ich das im Verdacht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. April 2015 um 19:26
    • #30
    Zitat von SusiTux

    Wenn das bei euch nicht immer so ist,

    Hallo Susanne,
    das geht jetzt nicht mehr, die E-Mails lagen auch nicht im Posteingangs Ordner, sonder schon in einem separatem Ordner auf meinem PC. Die Mails sind jetzt alle im Archiv gespeichert


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Gast
    • 5. April 2015 um 19:26
    • #31

    Ich habe vorhin einen Enhancement-Request eröffnet, die Möglichkeit zu schaffen, eine entschlüsselte Kopie über das Kontext-Menü zu ermöglichen.
    Nach weniger als einer Stunde kam schon die erste Antwort von Patrick:

    Zitat

    I think this should be possible with relatively small effort.


    Das ist natürlich noch keine Zusage. Es kann ja noch Stolpersteine oder einfach wichtigere Dinge geben. Trotzdem: Super!

  • kevlar
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Okt. 2014
    • 5. April 2015 um 19:29
    • #32

    Super, dann kann ich die Messages dann endlich manuell dekodieren :)
    Danke dir ;)

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 6. April 2015 um 18:52
    • #33

    Da ich die Funktion "verschlüsselte Mail automatisch per Kopie entschlüsselt in einen anderen Ordner ablegen" ganz spannend fand, habe ich die Version 1.8.2pre3 mal getestet.

    Basis ist Win 8.1 und Thunderbird 31.6.0, sowie gpg4win-2.2.4.


    Die Nachrichten kommen via POP rein. Leider hängt sich Thunderbird nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Filter-Aktion auf. Man muss erst den Task abschießen um Thunderbird erneut nutzen zu können. Kann ich irgendwie zum Testlauf beitragen?

  • SusiTux
    Gast
    • 6. April 2015 um 19:05
    • #34

    Du könntest zunächst einmal den Test ohne andere Add-Ons wiederhole. Deaktiviere also sämtliche Erweiterungen außer Enigmail. Sollte der Fehler dann noch auftreten, beschreibe etwas genauer, wie Du vorgegangen bist.

    P.S.: Ich finde keine 1.8.2pre3. Sollte der Fehler auch ohne Add-Ons auftreten, verwende doch einmal die oben verlinkte beta.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. April 2015 um 20:06
    • #35
    Zitat von SusiTux

    P.S.: Ich finde keine 1.8.2pre3

    Hallo Susanne,
    hier steht sieh doch: https://www.enigmail.net/download/beta/

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Gast
    • 6. April 2015 um 20:20
    • #36

    Ja da ... . Ich könnte schwören, vorhin war sie noch nicht da, auch wenn dort 02.04.2015 steht ;-)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. April 2015 um 20:30
    • #37
    Zitat von SusiTux

    Ja da ... . Ich könnte schwören, vorhin war sie noch nicht da,

    Hallo Susanne,
    liegt vielleicht daran das die Seite im Moment Probleme hat.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Gast
    • 7. April 2015 um 10:47
    • #38

    Hallo edvoldi,

    danke für den Link. In diesem Fall lag das Problem aber eindeutig zwischen meinen Ohren ;-)

    Susanne

  • SusiTux
    Gast
    • 7. April 2015 um 12:17
    • #39

    Hallo,

    da ich heute noch frei habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um noch ein paar weitere Tests mit der 1.8.2pre3 durchzuführen. Ich konnte bisher keines der beiden genannten Fehlerbilder reproduzieren. Bei mir bleibt TB nicht hängen (wie noch mit der 1.8.1). Es wurden auch stets von sämtlichen verschlüsselten E-Mails des Ordners Kopien angelegt. Also alles so, wie es sein sollte.

    Nun gibt es sehr viele Möglichkeit, die ich bei den Tests unmöglich alle berücksichtigen kann, z.B. automatisches versus manuelles Ausführen, zusätzliche aktive Filter, Erweiterungen, POP anstatt IMAP, das Anwenden des Filters auf einen Ordner, der nicht der Posteingang ist usw. .

    Solltet ihr einen dieser vermeintlichen Fehler reproduzieren können, dann schlage ich vor, einen neuen Faden zu eröffnen und die Schritte sowie die Rahmenbedingungen möglichst genau zu beschreiben. Ich hätte heute die Gelegenheit, noch ein paar weitere Tests durchzuführen.

    Gruß

    Susanne

  • PCCounselor
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    6. Apr. 2015
    • 7. April 2015 um 12:54
    • #40
    Zitat von SusiTux

    Du könntest zunächst einmal den Test ohne andere Add-Ons wiederhole. Deaktiviere also sämtliche Erweiterungen außer Enigmail. Sollte der Fehler dann noch auftreten, beschreibe etwas genauer, wie Du vorgegangen bist.


    Habe den "Fehler" -glaube ich- gefunden. Hatte mir von einem zweiten Rechner eine verschlüsselte Mail geschickt. Da ist das Mailkonto so eingestellt, dass es automatisch eine BCC an mich selbst schickt. Auf meinem eigentlichen Rechner sind also nun zwei gleiche Mails aufgelaufen. Damit hat Ennigmail offensichtlich ein Problem und hängt sich auf.

    Basis war folgende Filter-Einstellung:

    Filter anwenden bei "Manuellem Ausführen" + "bei Nachrichtenabruf" "nach Junk-Erkennung ausführen"

    Als Bedingung habe ich definiert: "An enthält Empfaenger@KONTO.de" und als auszuführende Aktion: "Entschlüsselte Kopie anlegen (Ennigmail) in Ordner Ennigmail in Persönliche Ordner"

    Erhalte ich direkt an mich (Empfaenger@KONTO.de) verschickte Mails, ist die Welt OK. Bekomme ich zusätzlich noch eine BCC (an Sender@Konto.de) - wie in diesem Fall, hängt sich Thunderbird auf.

    Nun habe ich die Filtereinstellung noch um eine zweite Bedingung erweitert:

    "An enthält Sender@KONTO.de" und als auszuführende Aktion: "Entschlüsselte Kopie anlegen (Ennigmail) in Ordner Ennigmail in Persönliche Ordner"

    und es scheint zu gehen.

    Also, bitte mal bei "BCC" hinsehen und sagt mir, ob Ihr den Fehler nachvollziehen könnt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™