Filter "Sportverein"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail


    Hallo zusammen,


    ich bin seit kuzer Zeit ein zufriedener Nutzer von Thunderbird. Der Email Client macht vieles übersichtlicher.
    Import der Mails hat super geklappt. Auch mehrere Unterordner habe ich mir bereits angelegt.


    Bei einer Sache da muss ich ehrlich sagen, da verzweifle ich langsam, komme ich einfach nicht dahinter. X(?( 
    Ich erhalte pro Tag mehrere Mails die meine Aufgaben im Sportverein betreffen.
    Ich möchte gerne einen Filter erstellen der es mir ermöglicht, dass diese Mails direkt in den Ordner "SPORTVEREIN" gelangen.
    - ca 40 verschiedene Absender
    - Betreff der Mail ist immer unterschiedlich
    Somit kann ich diesen Filter (nach meiner Überlegung) lediglich anhand des Absenders ausmachen. Ja, diese Absender müsste ich dann einmalig diesem Filter zuweißen.
    Und hier komme ich nicht ans Ziel.


    Ich wäre über eure Unterstützung sehr danbkar. Ja ich habe die Suchfunktion genutzt. Gefühlt 20 Tabs durchgelesen. Und ja... ich bin ein noob :-)
    Danke und Gruß
    Pepe

  • Hallo Pepe,


    und willkommen im Forum!
    Dein Ansinnen ist schwierig - aber nicht unmöglich.
    Die einfachste Methode wäre natürlich die Erziehung deiner Mailpartner => Wenn ihr mir eine Mail für den Sportverein schreibt, dann schreibt das Schlagwort "Sportverein" (oder ein anderes) in die Kopfzeile. Dazu ist ganz schnell ein Filter erstellt.
    Zweite Lösung: Kostenlose Mailadressen gibt es wie Sand am Meer. Selbst der magentafarbene Großprovider wirft jedem der es will, eine kostenlose Adrresse hinterher. Also richte dir eine Mailadresse für den Sportverein ein. (Je schneller du das machst, desto einfacher wird es!) Und auch hier ist das Filter eine Sache von zwei Minuten.
    Mit den Absendern würde ich das keinesfalls machen. Wer garantiert dir denn, dass die Mails vom Torwart immer den Sportverein betreffen?


    Dritte Lösung: Du lässt erst einmal alle Mails in den Posteingang laufen (so mache ich es grundsätzlich! Alles landet erst einmal im "Briefkasten")
    Und die Mails für den Sportverein markierst du beim Lesen mit dem Schlagwort "Sportverein". Und wenn du alle gelesen hast, führst du (manuell) das Filter aus, welche nach der Markierung filtert.
    Und noch einen: Du installierst dir das Add-on "quick Filters", welches sich deine Aktionen merkt, und danach selbstztätig Filter erzeugt. Also "quickFilter" einschalten und die betreffenden Mails händisch in den Ordner "Sportverein" verschieben. Ergebnis: entsprechende Filter werden (wurden) erstellt.


    Ja, viele Wege führen nach Rom ;-)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    wie Peter ja bereits sagte, führen viele Wege nach Rom...


    Daher hier noch eine Variante:


    Du könntest ein zusätzliches Adressbuch anlegen, in welchem ausschließlich Mitglieder des Sportvereins sind (Adressbuch => Datei => Neu => Adressbuch).
    Hast du die E-Mailadressen der Mitglieder des Sportvereins in diesem Adressbuch hinterlegt, kannst du einen Filter anlegen:
    "Von" ist in meinem Adressbuch "MitliederSportverein" Verschieben der Nachrichten nach "Sportverein".


    Und schon werden automatisch alle E-Mails von den Mitgliedern in einen bestimmten Ordner verschoben. Kommt ein weiteres Mitglied hinzu, fügst du seine E-Mailadresse einfach im Adressbuch "MitgliederSportverein" hinzu und dein Filter funktioniert auch für das neue Mitglied.


    Grüße, Ulrich