Stürtzt ständig ab und lässt keine Entwürfe mehr speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin (Heinlein)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hallo,


    Problem 1:
    Seit einiger zeit stürzt mein Thunderbird immer wieder plötzlich ab, etwa zwei bis drei mal am Tag - und ich kann keine Muster erkennen, wann das passiert, also was der Grund sein könnte. Wie kann ich das herausfinden?


    Problem 2:
    Seit drei Tagen kann ich auch keine Entwürfe mehr speichern - die hatte ich immer im lokalen Ordner gespeichert, damit ich auch unterwegs, ohne Internet, speichern kann. Da kommt aber jetzt immer die Meldung:


    "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."


    Ich hab versucht unter rechtsklick auf den ENtwurfs-Ordner > Eigenschaften > reparieren, doch das hat nichts gebracht.


    Wie finde ich die Quelle des Problems und wie löse ich es?


    Dank und Gruß,


    Jeangleur

  • Hallo,


    Wie kann ich das herausfinden?

    Du könntest einen Crash-Report posten. Siehe auch diesen Thread.


    Zum Problem 2, kontrolliere mal, wie groß der Ordner auf der Platte ist.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    die Crash-Reports zeigen alle drei auf dieselbe Ursache. Der Crash steht in Zusammenhang mit dem hunspell spellchecker. Die im Report genannten bugs 983817 und 995356 sollten eigentlich gefixt sein. Also entweder handelt es sich um eine Regression oder um einen neuen, ähnlichen bug.


    Nee Idee was ich machen kann?

    Vielleicht hängst es an einem bestimmten Dictionary und es hilft, die Anzahl der Sprachen zu reduzieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, einen bug zu eröffnen.


    Zum Entwürfe-Ordner. An der Größe liegt es sicher nicht. Versuche mal, den Ordner zu reparieren. Wenn das nicht hilft, wähle mal testweise einen anderen (neuen) lokalen Ordner zum Speichern der Entwürfe aus.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    danke dir!


    Anzahl der Sprachen, wo kann ich die reduzieren?


    Entwürfe-Ordner: ich hab mal einen neuen erstellt, als unterordner von Lokale Ordner> Entwürfe >test und das hat auch nichts geändert.


    Neuigkeit, seit zwei Tagen: wenn ich eine mail abschicken sagt er immer erstmal, dass es nicht klappt und ich den absender nochmal überprüfen soll, und wenn ich dann einfach ok und nochmal senden klicke geht's...


    Es ist echt mega komisch alles...


    herzlich,


    Jeangleur

  • Hallo,


    Anzahl der Sprachen, wo kann ich die reduzieren?

    Von jemanden, der mit Mint unterwegs ist, hätte ich so eine Frage ehrlich gesagt nicht erwartet. Das geht unter Extras -> Add-ons -> Sprachen.


    als unterordner von Lokale Ordner> Entwürfe >test und das hat auch nichts geändert.

    Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Den Ordner als Unterordner von Entwürfe anzulegen, war vielleicht nicht die beste Wahl. Schließlich ist das ein Systemordner und möglicherweise eh schon defekt.

  • Hallo,


    Ich hatte gefragt, da eben diese Einstellung nichts genutzt hat - es stützt auch noch ab, wenn ich alle Sprechen abschalte... bei apps und bei Sprachen.


    Hier nochmal der letzte bugreport - noch eine Idee?


    https://crash-stats.mozilla.co…e1-4645-a779-fdb2c2150416
    https://crash-stats.mozilla.co…98-4a8c-802e-f20c52150416
    https://crash-stats.mozilla.co…63-4ab6-8373-f8f7c2150416
    https://crash-stats.mozilla.co…2d-4adf-a321-800c92150415


    Herzlich,


    Jeangleur

  • Die Crash Reports sehen ebenso aus, wie die zuvor. Der TB crasht im Spellchecker. Gönne Dir mal ein neues Profil, installiere keine zusätzlichen Add-ons und vor allem keine Sprache.
    Wenn er damit immer noch crasht, eröffne einen bug und verweise auf die crash-reports.

  • aber das ist ein recht neues profil.. und heisst das tatsächlich, dass ich keine add ons und keine sprachkorrektur mehr nutzen kann? dann wäre eher die überlegung, ein anderes programm zu nutzen, oder?!


    Ich versteh das nicht - wieso macht er spell-check, wenn es ausgeschaltet ist? Und warum stützt es dann ab? Hilfe :o

  • Ausschalten ist halt nicht Deinstallieren. Das neue, möglichst nackte, Profil soll lediglich einem Test dienen. Vielleicht stürzt der Spellchecker nur deshalb ab, weil das Profil defekt ist oder weil er sich mit einer anderen Erweiterung nicht verträgt. Du kannst natürlich auch gleich einen bug eröffnen.

  • Hallo,


    ich sehe gerade in Bug 983817 Comment 55, dass der Bug gefixt wurde: "I am not seeing this in esr TB31.6.0 v.fixed and thanks for the uplift".
    @ Jeangleur: benutzt du immer noch die v31.5.0?


    Gruß