1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Stürtzt ständig ab und lässt keine Entwürfe mehr speichern

  • Jeangleur
  • 26. März 2015 um 14:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 26. März 2015 um 14:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): jpberlin (Heinlein)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo,

    Problem 1:
    Seit einiger zeit stürzt mein Thunderbird immer wieder plötzlich ab, etwa zwei bis drei mal am Tag - und ich kann keine Muster erkennen, wann das passiert, also was der Grund sein könnte. Wie kann ich das herausfinden?

    Problem 2:
    Seit drei Tagen kann ich auch keine Entwürfe mehr speichern - die hatte ich immer im lokalen Ordner gespeichert, damit ich auch unterwegs, ohne Internet, speichern kann. Da kommt aber jetzt immer die Meldung:

    "Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang."

    Ich hab versucht unter rechtsklick auf den ENtwurfs-Ordner > Eigenschaften > reparieren, doch das hat nichts gebracht.

    Wie finde ich die Quelle des Problems und wie löse ich es?

    Dank und Gruß,

    Jeangleur

  • SusiTux
    Gast
    • 26. März 2015 um 15:21
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Jeangleur

    Wie kann ich das herausfinden?

    Du könntest einen Crash-Report posten. Siehe auch diesen Thread.

    Zum Problem 2, kontrolliere mal, wie groß der Ordner auf der Platte ist.

    Gruß

    Susanne

  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 27. März 2015 um 11:15
    • #3

    Huhu,

    Danke dir! Also der Entwürfe-Ordner meines Kontos ist auf dem Datenträger 78,6 MB (ist der Lokale Ordner)

    Die letzten Absturztberichte hier:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…d6-db6db2150326
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…41-be80b2150326
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…67-aafd92150325


    Nee Idee was ich machen kann?

    Herzlich,

    Jeangleur

  • SusiTux
    Gast
    • 27. März 2015 um 12:08
    • #4

    Hallo,

    die Crash-Reports zeigen alle drei auf dieselbe Ursache. Der Crash steht in Zusammenhang mit dem hunspell spellchecker. Die im Report genannten bugs 983817 und 995356 sollten eigentlich gefixt sein. Also entweder handelt es sich um eine Regression oder um einen neuen, ähnlichen bug.

    Zitat von Jeangleur

    Nee Idee was ich machen kann?

    Vielleicht hängst es an einem bestimmten Dictionary und es hilft, die Anzahl der Sprachen zu reduzieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, einen bug zu eröffnen.

    Zum Entwürfe-Ordner. An der Größe liegt es sicher nicht. Versuche mal, den Ordner zu reparieren. Wenn das nicht hilft, wähle mal testweise einen anderen (neuen) lokalen Ordner zum Speichern der Entwürfe aus.

    Gruß

    Susanne

  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 27. März 2015 um 16:37
    • #5

    Hallo,

    danke dir!

    Anzahl der Sprachen, wo kann ich die reduzieren?

    Entwürfe-Ordner: ich hab mal einen neuen erstellt, als unterordner von Lokale Ordner> Entwürfe >test und das hat auch nichts geändert.

    Neuigkeit, seit zwei Tagen: wenn ich eine mail abschicken sagt er immer erstmal, dass es nicht klappt und ich den absender nochmal überprüfen soll, und wenn ich dann einfach ok und nochmal senden klicke geht's...

    Es ist echt mega komisch alles...

    herzlich,

    Jeangleur

  • SusiTux
    Gast
    • 27. März 2015 um 17:53
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Jeangleur

    Anzahl der Sprachen, wo kann ich die reduzieren?

    Von jemanden, der mit Mint unterwegs ist, hätte ich so eine Frage ehrlich gesagt nicht erwartet. Das geht unter Extras -> Add-ons -> Sprachen.

    Zitat von Jeangleur

    als unterordner von Lokale Ordner> Entwürfe >test und das hat auch nichts geändert.

    Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Den Ordner als Unterordner von Entwürfe anzulegen, war vielleicht nicht die beste Wahl. Schließlich ist das ein Systemordner und möglicherweise eh schon defekt.

  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 16. April 2015 um 14:32
    • #7

    Hallo,

    Ich hatte gefragt, da eben diese Einstellung nichts genutzt hat - es stützt auch noch ab, wenn ich alle Sprechen abschalte... bei apps und bei Sprachen.

    Hier nochmal der letzte bugreport - noch eine Idee?

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/a…79-fdb2c2150416
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/a…2e-f20c52150416
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…73-f8f7c2150416
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…21-800c92150415

    Herzlich,

    Jeangleur

  • SusiTux
    Gast
    • 16. April 2015 um 14:40
    • #8

    Die Crash Reports sehen ebenso aus, wie die zuvor. Der TB crasht im Spellchecker. Gönne Dir mal ein neues Profil, installiere keine zusätzlichen Add-ons und vor allem keine Sprache.
    Wenn er damit immer noch crasht, eröffne einen bug und verweise auf die crash-reports.

  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 16. April 2015 um 14:58
    • #9

    aber das ist ein recht neues profil.. und heisst das tatsächlich, dass ich keine add ons und keine sprachkorrektur mehr nutzen kann? dann wäre eher die überlegung, ein anderes programm zu nutzen, oder?!

    Ich versteh das nicht - wieso macht er spell-check, wenn es ausgeschaltet ist? Und warum stützt es dann ab? Hilfe :o

  • SusiTux
    Gast
    • 16. April 2015 um 15:09
    • #10

    Ausschalten ist halt nicht Deinstallieren. Das neue, möglichst nackte, Profil soll lediglich einem Test dienen. Vielleicht stürzt der Spellchecker nur deshalb ab, weil das Profil defekt ist oder weil er sich mit einer anderen Erweiterung nicht verträgt. Du kannst natürlich auch gleich einen bug eröffnen.

  • Jeangleur
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Okt. 2008
    • 16. April 2015 um 16:04
    • #11

    ok, hm.. wo und wie eröffne ich denn einen bug und worauf muss ich da achten?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. April 2015 um 16:14
    • #12

    Hallo,

    ich sehe gerade in Bug 983817 Comment 55, dass der Bug gefixt wurde: "I am not seeing this in esr TB31.6.0 v.fixed and thanks for the uplift".
    @ Jeangleur: benutzt du immer noch die v31.5.0?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™