Mails im Papierkorb

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    Thunderbird 31.5.0
    WIN 8.1
    POP
    1+1
    AV
    WIN
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Wer kann mir helfen?


    Seit etlichen Wochen landen viele Mails im Papierkorb. Es dauerte eine Weile bis ich es bemerkt habe.
    Und zwar bei mehreren Mailadressen.


    Was kann ich da ändern in den Einstellungen - oder wo ?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, ich versuche es aber trotzdem.


    Ich muss aber eins noch wissen:
    Für deine POP-Konto verwendest du separate (=eigener Posteingang usw.) oder globale Konten (= nur ein Posteingang in den lokalen Ordnern)?
    Das kann man in den Servereinstellungen des Kontos überprüfen, indem man dort auf den Button "Erweitert" klickt.
    Hast du nämlich nur einen Posteingang und dieser ist beschädigt, könnte ich mir das Verhalten wenigstens erklären.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo guten Dank und Danke fürs melden!


    Also, teils ist der Posteingang bei jedem Konto und teils als zentraler Posteingang bei einem Konto.


    Habe da bei 1+1 die Weiterleitung geschaltet.
    Genaueres werde ich aber noch nachschauen.


    Was empfiehlst Du generell?


    Gruß Jörn

  • Ich wollte auf Folgendes hinaus:
    ich kann mit vorstellen, dass wenn ein Posteingang beschädigt ist, dieser keine Mails mehr aufnimmt und sie direkt in den Papierkorb verschiebt.
    Wie ich aber schon oben sagte, gehört habe ich von so einem Verhalten nicht und kann es auch nicht testen.
    Tritt das Problem bei allen Posteingängen auf oder nur bei dem im lokalen Ordner?
    Untersuche die Ordnergröße dieses Posteingänge und poste sie hier.
    Das geht in Thunderbird nur so zu machen:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also z.B.: Konto 1 wird über 1+1 an Konto 2 Posteingang weitergeleitet
    1 Mail landet im Papierkorb Konto 2
    1 Mail im Posteingang Konto 1


    Bei Konto ohne Weiterleitung landen diverse Mails auch im Papierkorb, insbesondere - und das war das Kritische - die Spamverdachtmails von 1+1.


    Konto 1 48 Mails und 9,2 MB
    Konto 2 8 Mails und 732 KB
    Konto 3 43 Mails und 5 KB



    So sieht es aus. Jetzt werde ich die Einstellungen bei 1+1 mal kontrollieren und die Weiterleitung erst mal stoppen, mal sehen ob sich was ändert.48 Mails und 9,2 MB


    Habe noch 3 weitere Konten wo es wohl ähnlich abläuft. Das schaue ich mir dann noch in Ruhe an.


    Gruß
    Jörn

  • Also die Größen sind alle OK.


    Vorstellbar ist ist ebenfalls, dass du in den einzelnen Konten, diese so eingestellt hast, dass du Mails älter als z.B. 2 Tage löschen lässt, bzw du Filter eingerichtet hast, die die Mails bei Abruf in den Papierkorb verschieben.
    Ach ja, bei Abruf verbleiben die Mails auf dem Server oder werden diese dort gelöscht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich könnte mir auch vorstellen, dass der Junkfilter so eingestellt ist, dass die als Junk gekennzeichneten E-Mails in den Papierkorb verschoben werden.


    Das findet man unter
    Alt => Extras => Einstelungen => Sicherheit => Junk
    und
    Alt => Extras => Konten-Einstellungen => <Kontoname> => Junkfilter


    Grüße, Ulrich