Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0.5531
* Betriebssystem + Version: Win7 (64 bit)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 15.0.2.361(a)
Hallo,
ich arbeite schon seit längerem mit Thunderbird und seit gestern lässt sich das Programm nicht mehr öffnen. Bis zum 25.03.2015 lief es noch ohne Probleme. Beim Herunterfahren des PCs an diesem Tag wurde ein Win7-Update installiert. Könnte dies die Ursache sein?
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die die Internet- und Forensuche zum Vorschein gebracht hat und welche ich mit meinem laienhaften Wissen durchführen konnte:
- öffnen des Profilmanagers mit 'thunderbird.exe -p' (Profilmanager startete genausowenig wie Thunderbird selbst)
- Deinstallation inkl. Suche und löschen aller Rest-Dateien -> Neuinstallation
- Deinstallation inkl. Suche und löschen aller Rest-Dateien -> Neuinstallation als Administrator
- Änderung der profiles.ini-Datei nach einem gefundenen Vorschlag
- mehrere Neustart des PCs zwischendurch
- uvm.
Eine Sicherung des ursprünglichen Profiles habe ich gemacht.
Eine Fehlermeldung erscheint im Übrigen nicht. Das Programm startet ganz einfach nicht.
Im Task-Manager wird unter 'Anwendungen' nichts angezeigt. Unter 'Prozesse' erscheint bei jedem Öffnungsversuch 'thunderbird.exe *32', den ich bei bei jedem neuen Versuch immer wieder beendet habe.
Der Start im abgesicherten Modus funktionierte erst nach der Neuinstallation, zuvor war nicht mal das möglich. Add-Ons waren m.E. nicht mal drauf, die sind also wohl auch nicht die Ursache.
Ich möchte aber zukünftig das Programm - wenn möglich - wieder normal starten können und nicht nur im abgesicherten Modus. Hätte jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Gruß chefdepp