1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontenanzeige in der Klassischen Ansicht

  • Seppel
  • 29. März 2015 um 17:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Seppel
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 29. März 2015 um 17:59
    • #1

    Hallo,

    mich beschäftigt schon seit ein paar Jahren das folgende Problem.

    Ich habe mehrere Mailkonten. Früher wurden in der klassichen Ansicht die einzelnen Konten links im Ordnerbaum nicht separat angezeigt und alle Mails wurden über "Lokale Ordner" abgewickelt, also sie kamen dort an, wurden dort abgelegt etc. Seit ein paar Jahren ist es aber so, dass jedes neue Konto, das ich anlege, einen ganz eigenen Ordnerbaum bekommt und ich separat einrichten muss, wenn die Mails auch unter "Lokale Ordner" ankommen sollen. So passiert jetzt praktisch alles zweimal. Einmal die Mails im Konotordner und dann noch in "Lokale Ordner". Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich denn die einzelnen Ordnerbäume für jedes einzelne Postfach da weg und es hin, das wieder alles über "Lokale Ordner" abgewickelt wird? Ich benutze immer die aktuelle Thunderbird-Version und meine Konten von früher sind auch nur in "Lokale Ordner" zu finden und haben keinen extra Eintrag.

    Hat irgendwer mein Problem verstanden und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank :)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. März 2015 um 18:13
    • #2

    Hallo Seppel,

    die neu angelegten Konten sind IMAP-Konten oder POP3?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (29. März 2015 um 18:46)

  • Seppel
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 29. März 2015 um 18:56
    • #3

    POP3. Spielt das eine Rolle? Das System, wie man es anlegt, müsste doch eigentlich das gleiche sein?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. März 2015 um 19:05
    • #4

    Hallo Seppel,

    bei einem IMAP-Konto verbleiben die E-Mails ja auf dem betreffenden Server. Diese werden von dem Mailprogramm, quasi wie eine Fernbedienung, nur temporär heruntergeladen.
    Deshalb muss jedes IMAP-Konto für sich erreichbar sein und kann nicht global "verschwinden".

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. März 2015 um 19:18
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Seppel

    Früher wurden in der klassichen Ansicht die einzelnen Konten links im Ordnerbaum nicht separat angezeigt und alle Mails wurden über "Lokale Ordner" abgewickelt, also sie kamen dort an, wurden dort abgelegt etc.

    Das hat nichts mit der "klassischen" Ansicht (oder mit einem anderen Fensterlayout) zu tun, sondern ob man bei Benutzung von mehreren POP-Konten den "Globalen Posteingang" angelegt hat oder nicht.
    Es war schon früher schon so, dass der globale Posteingang vom Benutzer manuell für jedes POP-Konto eingestellt werden musste, das hat sich in den modernen TB-Versionen auch nicht geändert.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Posteingang

    Zitat von Seppel

    So passiert jetzt praktisch alles zweimal. Einmal die Mails im Konotordner und dann noch in "Lokale Ordner".

    Kannst du näher erklären, was das heißen soll?
    Siehst du die selben Mails einmal im Konten-Posteingang und nochmal im globalen Posteingang?
    Benutzt du vielleicht die Ansicht "Gruppierte Ordner"?


    Zitat von Seppel

    POP3. Spielt das eine Rolle?

    Ja, da der globale Posteingang nur für POP(3)-Konten funktioniert.

    Gruß

  • Seppel
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 29. März 2015 um 19:57
    • #6

    Danke euch beiden für die Erklärungen. Hab's verstanden :)

    Das mit dem globalen Posteingang sehe ich mir dann mal genauer an. Also ich bin mir ganz sicher, dass ich das früher nicht per Hand eingestellt habe, weil ich nie wirklich durchschaue, was was bedeutet und was da passiert ;)

    Nein, "Gruppierte Ordner" benutze ich nicht. Wenn ich eine Konto neu anlege, dann erscheint es in der Ansicht. Und dann kann man ja noch extra unter "Kopien und Ordner" einstellen, wo außerdem noch die Mails erscheinen sollen. Ich habe sie also immer zwei mal auf dem Rechner.
    Jedenfalls habe ich da immer dran rumgefummelt ... :)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. März 2015 um 22:12
    • #7

    Hallo Seppel,

    hier mal ein Bildschirmausdruck, wo "Du" das bei POP3 eingestellt hast ;) :

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Seppel
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 29. März 2015 um 22:47
    • #8

    Mensch, das ist ja toll. Mit Bild. Vielen Dank. Hat gleich geklappt :) Endlich wieder ein bisschen übersichtlicher. Ein glücklicher Seppel. Vielen Dank dafür :)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 29. März 2015 um 22:54
    • #9

    Hallo Seppel,

    schön, dass Du jetzt wieder ein glücklicher Donnervogel-Nutzer bist.

    Und für die Zukunft weißt Du nun aus eigener Erfahrung, dass die nachfolgenden Fragen nicht umsonst gestellt werden:

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Alles anzeigen


    Weiterhin viel Spaß mit dem Donnervogel :) und

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™