TB kann nach verschieben nicht mehr geöffnet werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:1.6.11.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):pop 3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):Web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern und extern


    Nachdem ich mein Thunderbird vom USB-Stick auf die externe Festplatte verschoben habe, lässt er sich nicht mehr öffnen. Auch nachdem ich ihn wieder zurückverschoben habe, kommt immer zunächst die Anfrage, ob ich zulassen möchte, daß das Programm Änerungen an meinem Computer vornimmt und wenn ich das bestätige, die Fehlermeldung: "Mozilla Thundertbird, Portable Edition cannot be started. You may wish to re-install to fix theis issue. (ERROR: thunderbird.exe could not be found)". Ich habe bereits die neue Version heruntergeladen, und die funktioniert auch. Fragt sich lediglich, wie ich an meine gespeicherten Daten aus dem alten Thunderbird herankomme, den ich ja gar nicht mehr öffnen kann. Kann mir jemand einen Tip geben?

  • Hallo @KKllaauuss, (<--- Hier herrscht Höflichkeit, wir begrüßen uns wie auch im realen Leben!)


    willkommen im Forum!


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:1.6.11.0


    Bitte gib uns die richtige Version von Thunderbird, Version 1.6.11.0 hat es nie gegeben! Wenn du das erledigt hast, dann kann man dir auch vernünftig helfen.



    Grüße aus Augsburg


    Mike, TmoWizard

  • Hallo Mike,


    vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften/ Details gehe, wird bei Dateiversion und Produktversion 1.6.11.0 angegeben. Keine Ahnung, aber so steht's da.


    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Klaus

  • Hallo KKllaauuss,


    dann gehe mal bitte statt dessen auf Menü [Hilfe]-[Über Thunderbird] und teile uns mit, welche Versionsangabe dort steht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo.
    Kann er wahrscheinlich nicht, weil: "[...] aus dem alten Thunderbird herankomme, den ich ja gar nicht mehr öffnen kann."


    Aber sollte es nicht so gehen: Da die neue Version funktioniert, in deren Profilordner den Inhalt des alten Profilordners reinkopieren. (Du benutzt freilich eine portable Version? egal ob gnupt, caschy oder paf.)
    Danach die neue Version starten (über den Launcher/ Loader/ Wrapper) und alle Ordner in allen Konten abrufen. Sonst könnte folgender Fehler auftauchen: http://www.portablefreeware.co…viewtopic.php?f=5&t=20682 .


    Bei der paf-Version soll es laut deren Entwickler gehen, wenn man statt dem Profilordner das übergeordnete "Data"-Verzeichnis kopiert. Kann ich nicht bestätigen, ist aber vielleicht ein Versuch wert.


    Alternativ evtl.: Alle konten erstmal in der neuen Version anlegen, dann kopieren.


    Gruß.