Weder senden noch empangen möglich

  • Hallo,


    bei meiner kürzlichen Aufräumaktion habe ich etliche Dateien gelöscht, wahrscheinlich zu viele; u.a. auch Thunderbird. Also: TB-Neuinstallation gemacht und das letzte TB-Backup aufgespielt. Aber weder senden noch empfangen ist jetzt möglich: Nach Druck auf "Absenden" erscheint ein popup:
    Status: "Nachricht wird in Ordner Sent kopiert..." - darunter ein Fortschrittsbalken, der nicht aufhört, zu laufen. Bleibt also nur der "Abbrechen"-Button als Ausweg. Daraufhin erscheint dann ein popup mit der Meldung: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?
    "OK" oder "Abbrechen".
    Scheinbar fehlt ein Ordner "Sent" o.ä. ? Was kann / muß ich tun ? Ist dieser fehlende Order auch für den Nichtempfang zuständig ?


    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7 Ultimate
    * Postfachanbieter: 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA


    Vielen Dank im Voraus für eine Hilfestellung.
    Norbert

  • Hallo,


    Was kann / muß ich tun ?


    als erstes bitte die Information nachreichen, welche Kontenart du nutzt (POP oder IMAP), das dürfte für die Beantwortung deiner Fragen wichtig sein. ich tippe auf IMAP, aber die exakte Info hast nur du.


    Als zweites bitte für alle Fälle den Virenscanner bzw. seine Einstellungen prüfen, er sollte weder eingehende noch ausgehende Mails scannen und vor allem auch das Profil des Thunderbirds keinesfalls anfassen.


    Zum Thema IMAP-Konten und Kopieren/Verschieben der gesendeten Mail gibt es hier bessere Helfer, kommt immer mal vor.


    Und als Letztes, aber ausdrücklich völlig OT (off topic) - keine Leerzeichen mehr vor Satzzeichen setzen :-)
    Sieht sch***** aus, ist falsch und stört ggf. den automatischen Zeilenumbruch - kannst auch die SuMa deines Vertrauens zum Stichwort "plenken" befragen ;)


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen,


    Dein Hinweis auf den Virenscanner war die Lösung. Daran hatte ich nicht gedacht. Ausgeschaltet und jetzt funktioniert TB wieder.
    Kontenart=IMAP

    Zum Thema IMAP-Konten und Kopieren/Verschieben der gesendeten Mail gibt es hier bessere Helfer, kommt immer mal vor

    Welches backup-tool empfiehlst Du? Ich hab bisher MozBackup benutzt. Das funktionierte nicht immer gut. Bin für neue simple Lösung offen.


    Danke
    Norbert