Dieses Konto existiert bereits - Nachrichten von web.de werden nicht abgerufen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): web.de = pop sonst imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo Leute vor einer weile viel mir auf, dass meine web.de Mails nicht mehr abgerufen werden. Über 300 Mails aber 0 im Thunderbird.
    Als ich die Einstellungen überprüfen wollte kam die Fehlermeldung wie im Screenshot.


    Manchmal taucht diese Fehlermeldung nicht auf. Alle Einstellungen sind dann wie immer aber es werden keine Mails abgerufen.


    wenn ich manuell abrufe ist kurz diese Meldung zu sehen:
    Herunterladen von Nachricht 1 von 384
    oder so ähnlich


    dann kommt die meldung:
    Keine neuen Nachrichten.


    Ich möchte nicht alles löschen und hoffe sehr auf eure Hilfe


    Gruß und Danke


  • Hallo,


    ja, bitte nicht löschen.


    Ich möchte gerne zunächst nur auf das Problem, dass das Konto mit einem solchen Namen bereits existiert, eingehen:


    Das behebst du, indem du folgendermaßen vorgehst:
    Im Thunderbird

    • Alt => "Extras" => "Einstellungen" => "Erweitert" => "Allgemein" => "Konfiguration bearbeiten" klicken
    • Jetzt bekommst du einen Warnhinweis und bestätigst diesen (weiß nicht mehr den genauen Wortlaut).
    • Dein Cursor blinkt nun im Suchfeld. Dort kopierst du jetzt folgendes hinein:
      mail.server.server*.name Nun werden dir alle Konten aufgelistet. In der Spalte "Wert" steht der Name des jeweiligen Kontos. Dieser Name ist beliebig, allerdings muss er eindeutig sein. Das bedeutet du kannst einen beliebigen Namen eingeben unter der Voraussetzung, dass kein anderes Konto bereits so heißt.
    • Bitte gehe nun die Liste durch und suche nach Konten, die identische Namen haben. Durch Doppelklick auf eine Zeile kannst du dem Konto einen anderen Namen geben, was du jetzt machst.
      Damit müsste das Namensproblem aus der Welt geschafft sein.
    • Das Fenster kannst du durch Klick auf das X rechts oben schließen, deine Eingaben werden trotzdem gespeichert.


    Kommst du damit klar? Klappts jetzt auch mit dem Abrufen?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,
    auf dem Screenshot ist zu erkennen, dass du 2 Konten bei Web.de hast.
    Sind das wirklich separate Konten oder nur ein ein Konto und 2 Mailadressen (Aliase)? Letzteres wäre der Fall, wenn die Benutzernamen der beiden "Konten" gleich sind.



    Kontenart (POP / IMAP): web.de = pop sonst imap


    Hat das einen besonderen Grund, dass du mit Web.de mit POP betreibst?
    Ich würde mal zusätzlich ein IMAP-Konto einrichten (das geht parallel zu POP) um zu testen, ob dort der Abruf möglich ist.
    Eine weitere Möglichkeit wäre - vorausgesetzt, du hast in den Servereinstellungen (die leider auf Deinem Screenshot fehlen) "Nachrichten auf dem Server belassen" aktiviert - dass die Datei popstate.dat defekt ist.
    Suche daher im Thunderbird-Profil im Ordner Mail\pop3.web.de nach dieser Datei und lösche sie.
    Aufgrund der Fehlermeldung glaube ich aber nicht an diese Ursache.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank!
    Das erste Problem ist gelöst.


    Diese zwei Einträge von Web.de waren von Anfang an. Es gab nie Probleme.
    Das Abrufen klappt leider noch nicht bei web.de


    hier die Einstellungen:

    2 Mal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo,


    ich habe deine Screenshots u. a. aus Datenschutzgründen gelöscht, da sie persönliche Daten wie Namen (Benutzername), E-Mail-Adressen etc. enthielten. Bitte neue Screenshots mit anonymisierten Daten hochladen.


    Frohe Ostern!

  • Das Abrufen klappt leider noch nicht bei web.de

    Warum probierst du meine Tipps nicht wenigstens aus?



    Diese zwei Einträge von Web.de waren von Anfang an

    Was soll das heißen? Wurden sie dort hereingezaubert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw