Benutzerprofil wird nicht gefunden

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 home
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, T-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

Seit nur 2 Tagen versuche ich meine Email im Thunderbird wieder sichtbar zu machen. Dies sind einige Hundert, teils davon ungeheuer wichtig.
    Ich habe schon alles im Netz vorgeschlagene versucht, Thunderbird deinstalliert,m wieder installiert, altes Profil gesichert, ins neuangelegte reinkopiert, alles hat nichts geholfen. Thunderbird findet meine Einstellungen sowie meine Mails nicht mehr. Ich denke alles ist im alten Profil vorhanden, hat doch der Mailordner eine Größe von fast 5 GB.
    Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich vor 3 Tagen aus den USA wiedergekommen bin, und dort das Problem auftrat.
    Ich würde mich über konkrete Hilfe sehr freuen, bin aber weitestgehen Laie.
    Danke im Voraus

• Hallo und willkommen im Forum!

Dies sind einige Hundert, teils davon ungeheuer wichtig.

Also wenn die so wichtig waren, hast du doch sicher eine tägliche Sicherung gemacht, oder?
    Computer und deren Software sind absolut unzuverlässige Arbeitsmittel-

Ich habe schon alles im Netz vorgeschlagene versucht, Thunderbird deinstalliert

Diese Ratschläge sind leider falsch, weil du den Fehler damit nicht beheben kannst. Neuinstallationen helfen so gut wie nie.

altes Profil gesichert, ins neuangelegte reinkopiert,

Wie alt war das denn?

Ich denke alles ist im alten Profil vorhanden, hat doch der Mailordner eine Größe von fast 5 GB.

Welcher Mailordner? Meinst du das komplette Profil oder evtl. nur einzelne Mboxdateien (das sind die ohne Endung etwa inbox, sent, trash und nur diese enthalten Mails). Wie groß das gesamte Profil ist, ist eigentlich egal, wie groß sind aber die größten Mbox-Dateien?
    Das können entscheidende Hinweise sein.

Aber

Eingesetzte Antivirensoftware: AVG

das ist eine weitere Problemquelle.
    Und um diese auszuschalten musst du AVG
    zunächst deaktivieren und wenn das nicht hilft vorübergehend deinstallieren um diese Fehlerquelle auszuschalten.

Es kann aber auch möglich sein, dass Thunderbird das Profil nicht starten kann, weil es
    1) defekt ist, etwa durch eine beschädigte prefs.js
    2) dieses nicht findet.

Poste uns daher mal den Inhalt der Datei profiles.ini die sich im Ordner Thunderbird C:... \AppData\Roaming\Thunderbird befindet.
    Befindet sie sich dort nicht,kann Thunderbird nicht starten.

Die Aktion mit dem Virenscanner mach am Besten nach der zuletzt genannten.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• ralf291157 schrieb:wo finde ich die mbox dateien, die in mail, local folders, inbox ist 1,1 gb groß
    [/quote]In den sog. "Kontenordnern", die tragen den Namen des jeweiligen POP/IMAP-Servers,
    z.b. "Imap.gmx.net". Die Mbox Dateien sind die jeweiligen Ordner in Thunderbird.

Dateien im Profil kurz erklärt.

1,1 GB ist der größte Ordner? Das ist zwar nicht riesig groß, bedenklich für einen Posteingang aber allemal.
    Der sollte nämlich leer sein.

alter von anfang an,bestimmt 8 jahre

Na ja, das meine ich eigentlich nicht, sondern wann dieses das letzte Mal gesichert wurde.

x7zj032q.default

Der Profilname hier entspricht dem Namen des tatsächlichen Profils?
    Kannst du
    1) Thunderbird im safe-mode aufrufen?

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    2) Kannst du den Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen aufrufen?
    Falls ja, füge ein neues Profil hinzu.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw