1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Auswahl falscher Anhänge

  • feuerfelix
  • 7. April 2015 um 19:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 7. April 2015 um 19:39
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Post Strato
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich erstelle Tabellen in MS Excel 2000. Diese Tabellen versende ich mit E-Mails über TB. Die Tabellen müssen gelegentlich geändert werden. Dazu rufe ich die Vorgängertabelle in Excel auf, verändere sie und speichere sie unter anderem Namen ab. Dann verschicke ich die neue Tabelle per E-Mail über TB. Manchmal geschieht dabei Folgendes: TB weist im Anhang der neuen Mail den richtigen Namen der zu verschickenden neuen Tabelle aus, versendet aber die alte Tabelle, aus der die neue Tabelle hervorgegangen ist.

    Wie kann ich dies vermeisen?

    Gruß feuerfelix

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. April 2015 um 22:01
    • #2

    Hallo,

    ich habe irgendwann mal gelesen, dass so etwas (selten) vorkommt, wenn in den Entwürfen/Vorlagen bereits Anhänge sind.

    Kann es sein, dass das bei dir der Fall ist?


    Helfen könnte auch, das %tmp%-Verzeichnis zu leeren. Unter Windows kann man das mit der "Datenträgerbereinigung" machen.

    Grüße, Ulrich

  • SusiTux
    Gast
    • 7. April 2015 um 22:25
    • #3

    siehe z.B. hier

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 9. April 2015 um 08:55
    • #4

    Hallo,

    1. Unter "Entwürfen/Vorlagen" verstehe ich die ursprüngliche Tabelle. Sollte dies gemeint sein, lautet die Antwort: Es sind dort keine Anhänge vorhanden.

    2. Bei mir existiert kein Verzeichnis "%tmp%". Könnte es einen anderen Namen haben?

    Gruß feuerfelix

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. April 2015 um 09:19
    • #5

    Hallo,

    nur damit wir auch sicherlich nicht aneinander vorbeireden: mit "Entwürfe/Vorlagen" meinte ich E-Mails, die sich in den Thunderbird-Ordnern "Entwürfe" oder "Vorlagen" befinden.


    Ich habe noch keine Erfahrungen mit Win8, weiß also nicht ganz genau, wie du ins temporäre Verzeichnis kommst.
    Es müsste eine Umgebungsvariable %tmp% oder %temp% gesetzt sein, so dass du eigentlich nur %tmp% oder %temp% (mit den Prozentzeichen) in die Adresszeile des Windwosexplorers (falls es den noch gibt) eingeben musst.

    Ah, hier steht's doch: einfach den Desktop öffnen, Strg + R drücken und %tmp% in das "Ausführen-fenster" eingeben. In dem Artikel ist auch beschrieben, wie du die Dateien dort löschen kannst.

    Die Datenträgerbereinigung müsstest du finden, indem du in das Suchfeld von Windows (also [Start] und dann einfach Tippen) "Datenträgerbereinigung" eingibst.

    Grüße, Ulrich

  • feuerfelix
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    13. Jul. 2009
    • 10. April 2015 um 10:10
    • #6

    Hallo,

    es gibt in der Tat zwei Möglichkeiten, die Urtabellen aufzurufen. Einmal kann ich in TB die Mail mit der entsprechenden Tabelle aufrufen und dort die Tabelle zum Öffnen anklicken, oder ich schaue in der Mail nur nach dem Dateinamen der Tabelle, öffne sie dann aber über den Windows Explorer. Wahrscheinlich ist der Fehler dadurch ausgelöst worden, dass ich den ersten Weg gewählt habe. Hier ist TB wohl nicht zuverlässig, bereits in meinem alten Windows XP konnte TB solche Excel-Tabellen (Dateianhänge) nur mit Mühe öffnen. Ich finde es schade, dass das Öffnen über TB mit Risiken verbunden ist, denn es wäre natürlich der bequemere Weg.

    Das temporäre Verzeichnis habe ich gelöscht nach Aufruf mit Windows + R, dort war die besagte Tabelle tatsächlich zweimal vorhanden, einmal mit dem richtigen Namen XY, zum anderen mit dem Namen XY (1), den es im Windows Explorer im eigentlichen Verzeichnis für diese Tabellen nicht gibt.

    Gruß feuerfelix

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™