Anhänge werden gebündelt und als winmail.dat heruntergeladen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 , SP 1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): ./.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data


    Ich habe heute zwei Mail erhalten, in den 2 Anhänge sein sollen. Beide Anhänge sind vom Typ PDF. :thumbsup:
    Wenn ich über den Webbrowser meines Anbieters mir die Mail ansehe, dann sind in der Mail 2 PDF-Dokumente. :thumbsup:


    Nun hat TB die Mail von meinem Anbieter mittels POP3 heruntergeladen und in der Mail ist nur noch 1 Anhang mit dem Namen winmail.dat. :thumbdown:


    Diesen kann ich


    1. nicht öffnen :thumbdown:
    2. sind es ja eigentlich zwei Anhänge.


    Woran kann es liegen, dass TB aus den 2 PDF-Dokumenten 1 winmail.dat Dokument macht.


    Danke im Voraus.

  • Hallo frehe,


    Nun hat TB die Mail von meinem Anbieter mittels POP3 heruntergeladen und in der Mail ist nur noch 1 Anhang mit dem Namen winmail.dat. :thumbdown:


    die Thunderbird-Erweiterung (=Add-on) LookOut ist Dein Freund.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    empfehle dem Versender der Mail, der vermutlich Outlook verwendet, keine Mails mehr im RTF-Format zu versenden.
    Selbst Microsoft empfiehlt das. Die meisten Programme u.a. Thunderbird können dieses format nicht lesen. Webseiten dagegen sind MS-optimiert und verwenden auch andere Protokolle.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo frehe,


    die Thunderbird-Erweiterung (=Add-on) LookOut ist Dein Freund.


    Gruß
    Feuerdrache

    Hallo Feuerdrache,


    super, er wurde mein Freund.


    Nun habe ich die Anhänge :-) (plus 3 weiterer, die anscheinend überflüssig sind (winmail.dat, body_part0.html und body_part_1.vcf))


    Nochmals Danke !!

  • Hallo,


    empfehle dem Versender der Mail, der vermutlich Outlook verwendet, keine Mails mehr im RTF-Format zu versenden.
    Selbst Microsoft empfiehlt das. Die meisten Programme u.a. Thunderbird können dieses format nicht lesen. Webseiten dagegen sind MS-optimiert und verwenden auch andere Protokolle.


    Gruß

    Hallo mrb,


    Danke für den Hinweis. Ich werde den Absender mal über Deine Thematik informieren. Ändern kann ich leider nichts daran, aber vielleicht als Hinweis geben.
    Solange hilft mir das Add-On vom Feuerdrache.


    Gruß