Schriftbild unter Mac OSX 10.10.3 zu klein

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Mac osx yosemite 10.10.3, Pop, Googlemail, Avast, über Router


    Hallo - evtl. könnt Ihr mir helfen,


    ich habe die mac version yosemite 10.10.3 und Thunderbird als Mailprogramm.


    Leider lässt sich die Thunderbird Seite nirgends vergrößern - alle anderen Programm haben Normalgröße nur Thunderbird ist bei meinem 21 Zoll Bildschirm viel zu klein vom Schriftbild -die Seitenleiste mit den Ordnern und Betreffzeilen Schriftgöße superklein - sieht auf dem Bildschirmfoto größer aus - nicht die zu schreibenden Mail Texte - dafür gibt es Steuerungstaste plus und minus - sondern das Thunderbird Startfenster mit Von / An / Betreff usw. Ich habe ein Add on runtergeladen ging aber auch nix. Habt Ihr eine Idee? Oben die Leiste mit Datei Bearbeiten usw. ist auch in Normalgröße. Hier noch ein Bildschirmfoto. Weder in den Einstellungen noch sonst irgendwo gibt es eine Möglichkeit.


    Grüsse von Andreas





    PS: Vielen Dank für den Hinweis!


    Nochmals neu:


    Einmal editiert, zuletzt von Rotumabay ()

  • Hallo,

    Leider lässt sich die Thunderbird Seite nirgends vergrößern - alle anderen Programm haben Normalgröße nur Thunderbird ist bei meinem 21 Zoll Bildschirm viel zu klein

    Du kannst das Thunderbird-Fenster auf dem Mac wie die Fenster jeder anderen Anwendung nach rechts oder links und nach unten vergrößern (oder verkleinern), indem du mit der Maus über einen Fensterrand (oder eine der beiden unteren Ecken) fährst, bis sie sich in einen Doppelpfeil verwandelt.
    Aber das ändert natürlich nicht die Schriftgrößen in der GUI.


    Man kann Schriftarten und Schriftgrößen in diesen Fensterbereichen gezielt mit css-Code und dem Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/stylish/ verändern.
    Installiere das Add-on im TB Add-on Manager, erstelle einen neuen Benutzerstil und kopiere den folgenden Code in das Fenster des neuen Stils


    Du brauchst dann nur noch die Schriftgrößen in beiden Fensterbereichen zu testen und gegebenenfalls die Zahl der Pixel deinen Bedürfnissen anzupassen.
    Folderpane ist die Konten/Ordnerliste links, Threadpane ist die Nachrichten/Themenliste rechts.


    Gruß