alte Email wird gefunden, öffnet aber nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: v.24.5.0, released: April 29, 2014
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine Ahnung



    Hallo,
    wie schon in der Überschrift angedeutet: Ich suche über die globale Suche eine alte Email von vor zwei Jahren, finde sie, klicke drauf, aber dann öffnet sich ein leerer neuer Tab.
    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
    Gruß

  • Hallo und willkommen im Forum!



    Ich suche über die globale Suche eine alte Email von vor zwei Jahren, finde sie, klicke drauf, aber dann öffnet sich ein leerer neuer Tab.

    Entweder die Mail wurde gelöscht und der Ordner wurde dann nie komprimiert, die Datenbank ist defekt oder die Indexdatei des betr. Ordners ist defekt.
    Oder die Mail wurde von einem anderen Gerät - du hast ja IMAP - gelöscht. Dann passiert das auch automatisch in Thunderbird. Und hast du dann keine Sicherung gemacht, musst du damit leben.
    Du musst also überprüfen, ob sich die Mail überhaupt noch in der Datenbank befindet.
    Dazu musst du das Thunderbird-Profil aufsuchen, die entspr. Datenbank finden ( das sind nur Dateien ohne Endung wie inbox, sent trash usw.) und diese mit einem guten Editor öffnen und nach der Mail dort suchen.
    Hast du sie gefunden, sehen wir weiter.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Thunderbird-Version: v.24.5.0, released: April 29, 2014

    Welchen Grund gibt es, dass du nicht die aktuelle Version 31.6.0 benutzt?


    Aufgrund vorhandener Sicherheitslücken in deiner ja schon von dir benannten alten Version steht dringend ein Update auf oben genannter Version an.


  • Also ich habe die Datei nun gefunden. Wie geht es weiter? Evtl. liegt es ja auch an meinen Indizes, also irgendetwas mit den Sucheinstellungen? @mrb


    Und wie mache ich ein Update? @Mental


    Danke.

  • q.

    Also ich habe die Datei nun gefunden. Wie geht es weiter?

    Das Vorgehen hatte ich ja schon angedeutet. Öffne die betr. Datei mit einem guten Editor. Auf keinen Fall NotePad, WordPad geht noch gerade so, besser wäre Notepad++ .
    In der Datenbank findest du als Quelltext , alle Mails des Ordners in Thunderbird. Der Anfang einer Mail begingt immer mit "From". Du kannst also anhand des DAtums oder mit Hilfe von Stichwörtern in der Suchfunktion recht schnell nach verlorenen Mails suchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw