mehrere e-Mail Adressen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): securepop.t-online.de
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Frage wegen Thunderbird:


    Ich habe drei e-Mail-Adressen, z. B.
    huber@t-online.de
    meier@t-online.de
    ller@t-online.de


    Jemand schickt mir z. B. eine e-Mail NUR an die e-Mail-Adresse "huber@t-online.de".
    Fakt: Diese e-Mail erscheint (oder kommt) aber IMMER bei allen drei e-Mail-Adressen (Posteingang) an!
    Das ist natürlich nervig, muss immer alles dreimal löschen etc.


    Ich bin Laie ;) . Hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe...


    Ich möchte also, dass z. B. eine e-Mail an die Adresse "huber@t-online.de" auch NUR im Posteingang des Kontos "huber@t-online.de" eingeht und nicht auch in den beiden Anderen.


    Es ist bestimmt irgendwo bei Einstellungen, aber wo????????????????? und wie?


    Kann mir jemand helfen? - Danke!


    Chaginha

  • Hallo chaginha01,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Hier findest Du die Antwort: Weitere Identitäten (Aliasse).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): securepop.t-online.de
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,
    bin neu hier und hab das gleiche Problem. Die Beschreibung bei "Weitere Identitäten" ist für mich nicht zu verstehen, was genau außer den Maildressen muss ich eingeben damit die Mails nur in den entsprechenden Posteingang kommen???


    Grüße,


    Maddin

  • Hallo,


    Die Beschreibung bei "Weitere Identitäten" ist für mich nicht zu verstehen, was genau außer den Maildressen muss ich eingeben damit die Mails nur in den entsprechenden Posteingang kommen???

    Welchen Abschnitt verstehst du denn nicht?
    Die Identitäten helfen dir nur beim Versenden, damit du diese als Absender überhaupt verwenden kannst.
    Für die Trennung beim Empfang können dir nur Filter helfen.
    Filter erstellen und verwenden


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo Maddin,


    Ich erkläre das für dich:
    Du hast eine Wohngemeinschaft mit drei Leuten. 1 Wohnung = 1 Adresse = 1 Briefkasten. Alle Post kommt dort rein und muss oben verteilt werden.


    Lösung 1: Einer übernimmt das Verteilen. Bei Mails macht man das mit so genannten Filtern.


    Lösung 2: Ihr kauft euch noch weitere 2 Briefkästen. Richtige echte E-Mail- Adressen bekommt man heute gratis hinterher geworfen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Ich bitte vorab schon Mal vielmals um Entschuldigung, aber ich verstehe das immer noch nicht:


    1.) Es geht ausschließlich um ankommende e-Mails.
    2.) Ich habe 3 "echte" e-Mail-Adressen, als Beispiel
    huber@t-online.de
    meier@t-online.de
    ller@t-online.de



    Mir schickt jemand eine(1) e-Mail nur und ausschließlich z. B. an huber@t-online.de (die beiden anderen e-Mail-Adressen kennt der Versender gar nicht!).
    Es werden also die zwei weiteren e-Mail-Adressen NICHT vom Versender verwendet.


    Diese eine (1) ankommende e-Mail kommt aber immer in den Posteingang aller drei (3) e-Mail-Adressen. Erst an huber@t-online.de und mit Verzögerung von 1-2 Minuten an die zwei anderen Posteingang-eMail-Adressen.


    ERGO:


    Lösung 2 ist nicht praktikabel, da ich ja schon 3 e-Mail-Adressen habe!


    Nun zu Lösung 1: schön und gut mit "Filtern" arbeiten. Aber wie???


    Ich kann da nicht einfach so rumfummeln, verstelle evtl. etwas, weiß hinterher nicht mehr was etc./usw.


    Ein funktionierendes e-Mail-Programm ist für mich existentiell, da ich selbstständig bin.


    War bisher eine Ewigkeit bei Telekom 6.0, die werden aber das Programm zum 01.05.2014 beenden und bin als Firefox-Nutzer deshalb auf Thunderbird gestoßen.


    Ich bräuchte also jemanden, der mir WIRKLICH hilft mit einer "Schritt für Schritt-Anleitung" für diese Problem - Danke!!!


    Chaginha.

  • Ich bräuchte also jemanden, der mir WIRKLICH hilft mit einer "Schritt für Schritt-Anleitung" für diese Problem - Danke!!!

    Ich hatte doch einen Link gepostet, das ist eine ausführliche Anleitung. Und wenn du die nicht verstehst, helfen wir bei konkreten Fragen gerne.

    Diese eine (1) ankommende e-Mail kommt aber immer in den Posteingang aller drei (3) e-Mail-Adressen. Erst an huber@t-online.de und mit Verzögerung von 1-2 Minuten an die zwei anderen Posteingang-eMail-Adressen.

    Die Frage ist: welcher Empfänger steht denn im An-Feld? Da der Versender ja nur eine Mailadresse von dir kennt, kommt also die absolut gleiche Mail dreimal an. Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn das stimmt, gibt es eigentlich nur eine Antwort: du hast keine 3 separate Konten sondern nur eins und 2 Aliase (Identitäten).
    Eigentlich weigert sich Thunderbird ein Konto mehrfach anzulegen aber irgendwie schaffen User das trotzdem.
    Es gibt aber ein untrügliches Zeichen für Aliasadressen: bei allen sind Benutzernamen und das Kennwort gleich.
    Ist das bei der Fall oder nicht?
    Außerdem interessiert mich, ob du globale oder separate POP-Konten hast.
    Die Antwort findest du unter Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen > Erweitert. Berichte über das Ergebnis.
    Und würde ich gerne wissen, ob du die Nachrichten bei Abruf "auf dem Server belässt" (auch in den Servereinstellungen). In diesem Fall käme eine weitere Fehlerquelle hinzu.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw