Inhart der Mail kommt zum Teil beim Empfänger nicht an

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):imap.1und1.de
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 7/ avira pro


    Ich schicke regelmäßig an einen größeren Empfängerkreis Rundmails. Neuerdings bekomme ich immer wieder einzelne Rückmeldungen, dass der Inhalt der Mails nicht ankommt, wie kann ich das ändern?

  • Hallo Bhs2015,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Scannt Avira Pro bei Dir ausgehende E-Mails?


    Bei dem "nicht ankommenden Inhalt" handelt es sich um Textteile der E-Mails selbst oder um Mailanhänge?-


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für die Reaktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails. Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails. Ob auch Anhänge davon betroffen sein könnten, kann ich nicht sagen, denn das kam in den letzten Mails nicht vor.
    Viele Grüße,
    Bhs2015

  • Hallo Bhs2015,


    Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails.

    das weiß ich nicht. Das musst Du doch wissen, was Du Deinem Antivirenscanner alles erlaubt hast oder er sich selbst erlaubt, wenn Du an dessen Konfiguration nichts geändert hast.


    Überprüfe also erstens, ob der Scanner das Thunderbird-Profil scannen darf. Wenn ja, dann solltest Du in den Scanner-Einstellungen die Überprüfung des Thunderbird-Profilordners ausschalten. Zweitens sind in den Einstellungen vieler Antivirenprogramme das Scannen zu sendender E-Mails voreingestellt. Insbesondere dieses solltest Du abschalten.


    Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails.


    Ich gehe bei dieser Aussage davon aus, dass Du Deine Rundmails als sogenannte gestaltete, "schöne" E-Mails versendest, also im HTML-Format.
    Deshalb deutet Deine Aussage eher darauf hin, dass manche Deiner Empfänger Mails als Reintext empfangen und/oder zum Beispiel Bildteile nicht automatisch laden (letzteres kann aus Sicherheitsgründen erfolgen).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdarche,
    komme jetzt erst wieder dazu, zu antworten. Bei meinen Einstellungen von Avira Pro werden die ausgesendeten Mails nicht gescannt, im Hinblick auf das Thunderbird-Profil habe ich keine Einstellung gefunden, aber die Archive von Mozilla Mailbox werden nicht durchsucht, vielleicht beantwortet dies die Frage. Aber an diesen Einstellungen habe ich seit Installation nichts geändert und die Übertragung ging zunächst völlig reibungslos.
    Deine Vermutung zu dem HTML-Format ist völlig richtig, die Mail wird als hübsch gemachter Newsletter verschickt und soll auch entsprechend ankommen, und zwar sowohl was die Schriftart (Calibri), die Schriftgröße (12p für Überschriften, 11p für Texte) und Bilder angeht. Gewählt ist die Sende-Option : Nachricht als Reintext und HTML senden.
    Weil die bei einzelnen Empfängern zum Teil in anderer Schrift und anderen Formaten ankam, habe ich vor einer Weile einige Einstellunen geändert: Bei Ansicht-Formatierung-Schriftarten und Zeichenkodierung:
    ausgeschaltet: Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben
    ausgeschaltet: Unproportionale Schriftart für Reintext verwenden
    Für ausgehende Nachrichten habe ich Unicode als Zeichenkodierung verwendet.
    Bei vielen Leuten kommt die Mail genauso an, wie ich sie abgeschickt habe, bei anderen aber wie gesagt nur ohne die Texte. Wenn diese Empfänger mir antworten, ist der Inhalt aber wieder auf meinem Rechner, allerdings ohne die Bilder.
    Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe und freue mich auf eine Reaktion,
    herzliche Grüße,
    Bhs2015