Thunderbird friert ein

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: W 8.1 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Guten Tag,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mir TB nach fast allen Operationen einfriert (Anwendung reagiert nicht).


    Dies passiert auch bei deaktiviertem Virenscanner (Thunderbird-Mailordner ist sowie aus der Suche draußen).
    Ich habe auch bereits ein Backup des Profilordners zurück gespielt (als das Problem noch nicht auftrat), jedoch selber Erfolg.


    Starte ich TB im abgesicherten Modus läuft er, so scheint es, reibungslos. Ich habe auch schon via abgesicherten Modus die Funktionsleisten und Addons zurückgesetzt/deaktiviert. Jedoch tritt das Problem auch da auf.
    Gibt es da noch einen Weg, der mir offen steht, außer einem neuen Profil? Oder ist es gar ein bekanntes Problem, welches demnächst gefixt wird?
    Ich habe recht viele Konten und möchte ungern die ganzen Konfigurationen neu machen. Kann man diese exportieren/importieren, wenn ich ein neues Profil erstellen muss?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    im abgesicherten Modus werden neben den Add-ons auch die Hardware-Beschleunigung und die userChrome.css- bzw. userContent.css-Dateien deaktiviert.
    Die Add-ons hast du getestet, des weiteren gehe ich davon aus, dass du keine der beiden Dateien erstellt hast.
    Bleibt also noch die Hardware-Beschleunigung:
    bevor du ein neues Profil testest, solltest du sie probeweise deaktivieren in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    das scheint es gewesen zu sein! Komisch, ist das ein neues Feature von 31.6.0? Vorher gabs die Probleme nicht.


    Vielen Dank nochmal!


    Gruß


    Ralf