Verschieben mehrerer Emails in einen Ordner im Windows Explorer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail, 2 x 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern


    Hallo Zusammen,


    bin heute auf Thunderbird umgestiegen (vorher Outlook 2007, sowie eM Client). Schon toll, was es nun für eine Bandbreite an Möglichkeiten gibt :thumbsup: .


    Jedoch vermisse ich eine essentielle Funktion. Ich konnte in den beiden o.g. Programmen im Posteingang (oder auch anderen Ordnern) mehrere Nachrichten markieren und mit gedrückter Maustaste in einen beliebigen Ordner verschieben, so dass daraus eine MSG bzw. EML Datei erzeugt wurde. Bei Thunderbird funktioniert dies nur mit einer einzelnen Mail, sobald ich mind. zwei Emails markiert habe, ist ein verschieben in einen externen Ordner nicht mehr möglich.


    Gibt es hierfür ein Addon bzw. eine Einstellung, die ich übersehen habe?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe :thumbup:

  • Hallo carndt,
    und willkommen im Forum!


    Ja es gibt (für viele derartige Probleme) eine Lösung: Das Add-on "Import Export Tools". Damit kannst du ganze "Mailordner" auf einen Rutsch an einem beliebigen Ort im standardisierten .eml-Format exportieren. Und viels andere mehr.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Wow, das nenne ich mal Reaktionszeit, danke für die rasche Antwort. Leider finde ich das Tool bloß nicht.


    Folgende Add-Ons werden mir angezeigt:



    Oder habe ich was übersehen?

  • Hallo graba,


    [OT]

    da wir hier von der schnellen Garde sind:

    besser

    Zitat

    ... von der schnellen Truppe ...

    Es gibt ja keine Garderegimenter mehr. :(
    [/OT]


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier