1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

(Bitte um Rückmeldung) Foren-Suche findet nur veraltete Beiträge

  • joojanta
  • 8. Mai 2015 um 17:17
  • Erledigt
  • joojanta
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Sep. 2010
    • 8. Mai 2015 um 17:17
    • #1

    Ich habe gerade den Suchbegriff "löschen" im Forum "Konten einrichten" eingegeben und erhalte ausschließlich Beiträge aus 2008 oder früher.

    Bug?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 8. Mai 2015 um 18:16
    • #2

    Hallo,

    ich kann das Problem prinzipiell erkennen. Es gibt einen deutlichen Unterschied, wenn man mit der erweiterten Suche den Zeitraum einschränkt (z.B. von 2010 bis zum heutigen Datum). Gerade die letzten Tage habe ich zu dem Thema im Support-Bereich des Foren-Herstellers (WoltLab) gelesen. Vermutlich handelt es sich um ein Problem auf Grund der MySQL-Suche. Ob es aber genau dieses Problem ist, kann ich nicht sagen. Ich werde dort mal nachhaken.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Sören Hentzschel
    Gast
    • 13. Mai 2015 um 00:53
    • #3

    FWIW, die Suche in einem meiner Projekte mit WBB 4.1 habe ich auf Elasticsearch umgestellt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Elasticsearch funktioniert um ein Vielfaches besser und das Problem, dass nur alte Beiträge gefunden werden, gehört damit der Vergangenheit an. Richtgröße: der Suchindex für rund 1,1 Millionen Beiträge beträgt in dem Forum über 800 MB. Wie groß der Suchindex der MySQL-Suche vorher war, weiß ich leider nicht mehr, so dass ich diese Zahl nicht einordnen kann. Nachteil ist eben, dass die Elasticsearch-Suche Geld kostet und dass man auf dem Server Elasticsearch installieren muss, das ist also ein bisschen mehr Arbeit als nur ein WBB-Plugin zu installieren.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Mai 2015 um 12:59
    • #4

    Ich habe nun testweise elasticsearch installiert und es läuft. Gebt mir bitte inerhalb der nächsten 4-5 Tage eine Rückmeldung / Meinung dazu. Ich kann es 7 Tage lang testen und muss mich dann entscheiden.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Mai 2015 um 14:15
    • #5

    Hallo,

    mit dem Suchbegriff "mails verschwunden" werden von Mai 2015 bis Juli 2011 weit über 400 Beiträge angezeigt, mit "papierkorb verschwunden" zeigt die Suche ca. 300 Beiträge von Mai 2015 rückwirkend bis April 2006 an.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • joojanta
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Sep. 2010
    • 14. Mai 2015 um 11:39
    • #6

    Wenn ich dieselbe Suche ("löschen") jetzt ausführe, bekomme ich nur Einträge des letzten Jahres. Das ändert sich auch nicht, wenn ich z.B. 2011 als Startdatum eingebe.

    Das ist zwar schon besser, aber es kommt sicher nicht selten vor, dass man auch ältere Einträge finden möchte.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Mai 2015 um 11:52
    • #7
    Zitat von joojanta

    Wenn ich dieselbe Suche ("löschen") jetzt ausführe, bekomme ich nur Einträge des letzten Jahres. Das ändert sich auch nicht, wenn ich z.B. 2011 als Startdatum eingebe.

    Das ist zwar schon besser, aber es kommt sicher nicht selten vor, dass man auch ältere Einträge finden möchte.


    Wenn ich in das Feld "Von:" "2011" eintrage und das Feld "Bis:" leer lasse, bekomme ich auch nur relativ neue Ergebnisse. Dies dürfte daran liegen, dass aktuelle Ergebnisse höher bewertet werden und letztlich intern bei 1000 Ergebnissen ein Cut gemacht wird. Von den 1000 fallen dann nochmals eine ganze Reihe weg, da sie z.B. für Dich als Besucher unsichtbar/versteckt sind. Somit bleiben z.B. 550 Ergebnisse übrig. Man müsste dann halt gestaffelt für Zeiträume mit Von-Bis suchen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • joojanta
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Sep. 2010
    • 14. Mai 2015 um 12:38
    • #8

    Also ich bekomme immer genau 80 Suchergebnisse (aktuelles Forum durchsuchen in "Konten einrichten"), vollkommen egal, welchen Zeitraum ich eingebe. Und ich bin eingeloggt, also kein Besucher.

    2 Mal editiert, zuletzt von joojanta (14. Mai 2015 um 14:00)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Mai 2015 um 14:05
    • #9

    Hallo,

    also ich habe jetzt
    löschen

    in die Suche getippt und erhalte diese https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Sear…ht=l%C3%B6schen Liste mit 1000 Einträgen.

    Markiere mal unten bei "Folgende Foren durchsuchen" alle bzw. die für dich relevanten Einträge

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Mai 2015 um 14:13
    • #10

    BTW: Ich habe gerade mal von "Themen" zu "Beiträge" für die Suchergebnisse (Voreinstellung) umgeschaltet. Letztlich kann sich das jeder in der erweiterten Suche selbst abändern.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • joojanta
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    12. Sep. 2010
    • 14. Mai 2015 um 18:07
    • #11
    Zitat von rum

    Markiere mal unten bei "Folgende Foren durchsuchen" alle bzw. die für dich relevanten Einträge

    8| Manchmal wünsche ich mir wirklich, die Menschen könnten lesen. Ich habe in diesem Thread nun bereits 2x geschrieben, dass ich nur das Forum "Konten einrichten" durchsucht habe. Und da wirst du auch nur 80 Themen (bzw. jetzt 143 Beiträge) finden.

    Zitat von Thunder

    BTW: Ich habe gerade mal von "Themen" zu "Beiträge" für die Suchergebnisse (Voreinstellung) umgeschaltet. Letztlich kann sich das jeder in der erweiterten Suche selbst abändern.

    Das finde ich keine Verbesserung. 1. möchte ich mir normalerweise das Thema ansehen und 2. sind die Suchergebnisse zeitlich jetzt vollkommen durcheinander (es sei denn, ich gebe Sortierung "nach Datum" explizit an), und enthalten die 80 "relevantesten" (?) Ergebnisse, statt die 80 neuesten.

    Wie auch immer, wenn ich keinen Zeitraum angebe, bekomme ich zuwenig Ergebnisse, was ich als Manko ansehe.

    Als Support Suchender erwarte ich in den meisten Fällen, dass mir die (von mir aus 1000) neuesten Ergebnisse angezeigt werden, denn was älter ist als ein Jahr, ist in der Regel veraltet. Außerdem taugen die "Relevanz"-Algorithmen von Suchmaschinen meist nichts.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Mai 2015 um 18:46
    • #12
    Zitat von joojanta

    Manchmal wünsche ich mir wirklich, die Menschen könnten lesen. Ich habe in diesem Thread nun bereits 2x geschrieben, dass ich nur das Forum "Konten einrichten" durchsucht habe.

    Sie haben Recht, ich hatte das übersehen und bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich Ihnen mit meinen unqualifizierten Äußerungen Zeit gestohlen habe. :wall:
    Das kommt bestimmt nicht wieder vor, ich setze Sie sicherheitshalber auf ignorieren, damit ich Sie nicht versehentlich nochmals belästige. :stumm:

    In der Hoffnung, Ihnen nicht zu viel Mühe bereitet zu haben verbleibe ich,

    mit den besten Wünschen zum Restfeiertag

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™