1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mozbackup - Passwörter weg?

  • Thunni
  • 10. Mai 2015 um 21:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunni
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jan. 2015
    • 10. Mai 2015 um 21:48
    • #1

    Hallo!

    habe meinen Computer neu aufgesetzt und Thunderbird neu installiert. Die Daten wollte ich per Mozbackup übertragen (hab gerade schon gelesen daß das keine so gute Idee war...). Was die Mails angeht scheint auf den ersten Blick alles ok, aber Thunderbird hat beim Öffnen nach sämtlichen Passwörtern meiner diversen Emailkonten gefragt. Wurden die von Mozbackup nicht übertragen? Oder kann ich die noch irgendwo manuell aus dem Backup von Mozbackup ziehen? Ich glaub nicht daß ich noch alle Passwörter auswendig weiß. Wär blöd wenn die weg wären... Vielleicht weiß jemand Hilfe. Vielleicht hab ich auch beim wiederherstellen nur was falsch gemacht...?

    Thunderbird-Version: Frischer Download: 31.6.0
    Betriebssystem: Win7pro + SP1
    Kontenarten... ???
    Postfachanbieter: web.de, gmx, googlemail
    Antivierensoftware: Avast
    Firewall: Windows-Firewall

    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Mo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2015 um 15:28
    • #2

    Hallo,

    wenn das Backup von MB fehlerfrei wieder hergestellt werden konnte, dann ist auch alles, was gesichert wurde, wieder da, aber afair kann man bei MB angeben, was genau gesichert werden soll und wenn du da keinen Haken gemacht hast...
    siehe Screenshot MB

    Schau halt mal in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter nach, wenn da nichts drin steht, dann, ja dann hast du leider ein Problem.

    Es es empfiehlt sich immer, eine Sicherung mal auszuprobieren, du kannst jetzt halt nur versuchen, die Mailpasswörter wieder in Erinnerung zu rufen und wo das nicht klappt, gibt es meist die Funktion "Passwort vergessen" beim Provider, dann wird dir das Passwort bzw. eine Möglichkeit zur Neueinrichtung per Mail zugesandt. Wenn du nun allerdings die Mail an eine Adresse bekommst, die du nicht öffnen kannst, weil du das Passwort nicht kennst :wall:

    Dann beim Provider anrufen und nach Möglichkeiten fragen. Du hast nicht evtl. noch ältere Sicherungen auf einer ext. Platte oder so? Die meisten ändern ja ihr Passwort so gut wie nie und wenn du dazu gehörst, dann besteht da ja Hoffnung. :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunni
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jan. 2015
    • 11. Mai 2015 um 15:48
    • #3

    Vielen Dank für die Info. Ich hab zwar beim Sichern - soweit ich mich erinnere - alle Häkchen gesetzt die man setzen konnte, aber die Passwörter sind nicht da. Echt dumm gelaufen. Zum Glück sind mir inzwischen doch die meisten wieder eingefallen. Nur ein wichtiges hab ich noch nicht... Aber ich denk da wird sich auch ne Lösung finden.

    Mozbackup werd ich jedenfalls nicht mehr benutzen. Kanns auch niemandem empfehlen. Zumal es auch andere Methoden zum Sichern der wichtigen Daten gibt.

    Viele Grüße!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. Mai 2015 um 20:42
    • #4

    Hallo Thunni,

    Zitat von Thunni

    Wär blöd wenn die weg wären...

    ja, da hast du Recht ... .

    Manchmal kann ich einfach nicht verstehen, wie sorglos so manche Mitmenschen mit sehr wichtigen Daten umgehen.
    Bist du denn noch nie auf den Gedanken gekommen, deine Passwörter und weitere wichtige Daten auf irgend eine sichere Art und Weise zu speichern?

    Vielleicht eine kleine Anregung dazu:
    Ich speichere in einer kleinen verschlüsselten Textdatei in einer tabellarischen Übersicht u.a. sämtliche Daten zu meinen vielen Mailkonten. Also:
    - Kontoname
    - die beiden Servernamen
    - den Benutzernamen
    - das aktuelle Passwort (lang und kryptisch und regelmäßig gewechselt => die kann sich keiner merken!)
    - Verbindungssicherheit und Ports
    - Besonderheiten.

    Diese Datei befindet sich bei mir in einem TrueCrypt-Container auf dem Rechner (und in der täglichen Datensicherung auf der NAS) sowie noch einmal "außerhäusig" bei einer vertrauenswürdigen Person (meinem Sohn).
    BTW: Man kann diese Datei auch ausdrucken und sicher lagern. Und Freunden der WinDOSe empfehle ich das nette kleine Programm "Locknote" von Steganos - das ist ein kleiner, sich selbst verschlüsselnder Texteditor. Diesen auf zwei USB-Sticks kopiert und du verlierst nie wieder ein Passwort.

    Mit Hilfe dieser Datei bin ich in der Lage, ein jedes Mailkonto innerhalb einer Minute durch einfaches Kopieren der Zugangsdaten neu einzurichten.
    Und wenn ich regelmäßig alle meine vielen PW wechsele, kopiere ich zuerst das jeweils neue PW in der Tabelle hinter das alte, speichere diese Datei und danach werden die PW wieder über die Zwischenablage zuerst beim Provider und dann im Thunderbird eingetragen. Und zuletzt, wenn alles funktioniert, wird das alte PW in der Tabelle gelöscht.

    Ich kann das nur jedem Empfehlen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern