mehrfache Zustellung gleicher E-Mails unterbinden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.0
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky

  • Hallo rixdorf,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Geht es auch etwas ausführlicher?


    Die Betreffzeile dient als Überschrift für die anschließende möglichst ausführlich Problembeschreibung. Sie soll diese nicht ersetzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für den Hinweis. Emails vom gleichen Absender (unterschiedliche Absender) werden häufig mehrmals zugestellt. Im Abstand von 1...10 min.Dieser Umstand ist mir lästig. Er tritt seit ca.3 Monaten auf.
    rixdorf

  • Hallo rixdorf,
    und auch von mir ein "Willkommen im Forum"!


    Also ich möchte wirklich ausschließen, dass dieses ungewöhnliche Verhalten vom Thunderbird verursacht wird. Ich wüsste einfach keinen Mechanismus dafür ... .
    Ich will jetzt versuchen, mit ein paar Fragen dahinterkommen. Ich bitte dich, auf jede der Fragen einzeln zu antworten.


    • Wie viele Mailkonten von t-online hast du im TB eingerichtet? Eine, oder auch mehrere so genannter Unterkonten - die in Wirklichkeit nur Aliasse sind?
    • Wie viele Mailadressen hast du bei tonline?
    • Wenn mehrere, sind das Unteradressen eines Hauptkontos, oder wirklich echte Mailadressen?
    • Wenn du den TB nicht gestartet hast und auf das "wunderschöne" magentafarbene Webmailfrontend gehst, wie viele Mails sind da zu sehen?
    • Lässt du durch den Thunderbird, so wie es sich bei POP3 gehört, die heruntergeladenen Mails löschen, oder hast du das deaktiviert?
    • Solltest du diese Option mit dem deaktivierten Löschen (warum auch immer) eingeschaltet haben, was passiert, wenn du die Mails vom Server löschen lässt (ist bei POP3 so gewollt!)?
    • Hast du bei t-online irgend welche Einstellungen getätigt, die verursachen, dass eingehende Mails an andere Mailadressen weitergeleitet werden?
    • Ich lese gerade "häufig". Ist da irgend eine Regel zu erkennen?


    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, rixdorf! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Was heisst den

    werden häufig mehrmals zugestellt. Im Abstand von 1...10 min

    konkret? Hast du sie dann mehrfach in TB? Und wenn du dich dann per Webmail direkt auf dem Server ins E-Mail-Center einloggst, sind die Mails dort auch mehrfach vorhanden?



    Emails vom gleichen Absender (unterschiedliche Absender)

    ähm, was denn nun?