1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalt einer Webseite mit Formatierung und Grafiken von Firefox in Mail kopieren

  • hjok
  • May 13, 2015 at 12:05 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • hjok
    Member
    Posts
    5
    Member since
    30. May. 2012
    • May 13, 2015 at 12:05 AM
    • #1

    Hallo,

    ich möchte den Inhalt einer Webseite, Text und Grafiken, so von Firefox kopieren und in Thunderbird einfügen, dass das Layout und die Formatierungen möglichst gut erhalten bleiben. Welche Möglichkeiten/Tricks gibt es?

    Grüße,
    hjok

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • May 13, 2015 at 11:42 AM
    • #2

    Hallo hjok,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Eigentlich wäre Deine Frage eher etwas für ein Firefox-Forum. Also etwa hier oder hier. ;)

    Die Firefox-Erweiterung PrintPDF liefert beispielsweise ein brauchbares Ergebnis.

    Print_to_PDF_Firefox.pdf

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • hjok
    Member
    Posts
    5
    Member since
    30. May. 2012
    • May 13, 2015 at 2:47 PM
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    ja, lies mal, was Sören dazu im Firefox-Forum meinte.

    Ansonsten verstehe ich Dich nicht. Ich will kein .pdf erzeugen und an die Mail dranhängen. Ich möchte den Inhalt einer Webseite in den Editor von Thunderbird einfügen.

    Grüße, hjok

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • May 13, 2015 at 3:21 PM
    • #4

    Hallo hjok,

    Quote from hjok

    Ansonsten verstehe ich Dich nicht. Ich will kein .pdf erzeugen und an die Mail dranhängen. Ich möchte den Inhalt einer Webseite in den Editor von Thunderbird einfügen.


    dann hättest Du es entweder in Deinem Eröffnungsbeitrag präziser formulieren müssen oder einen Verweis auf Deinen um einen Tag älteren Faden im camp-firefox-Forum setzen müssen.

    Ich bin damit hier raus, da ich meine E-Mails grundsätzlich in Reintext verfasse. Alles, was in irgendeiner Weise "schön" sein soll, wird bei mir als PDF-Dokument angehängt.

    Zumal das Problem bei HTML-Mails ist, dass Dir keiner garantiert, dass das sichtbare Ergebnis beim Empfänger genauso ist, wie es bei Dir in Deinem Thunderbird- Editor angezeigt wird.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 13, 2015 at 3:54 PM
    • #5

    Hallo,

    Quote from hjok

    Ich möchte den Inhalt einer Webseite in den Editor von Thunderbird einfügen.

    Das wird dir vermutlich nur vereinzelt gelingen, da die HTML-Unterstützung von Thunderbird nur auf einee Basisversion beruht.
    Webseiten bestehen aber oft aus hochkomplexen Codes und Skripte, die Thunderbird (besonders Skripte) nicht lesen kann und will.
    Aber selbst wenn du es tatsächlich hinbekommen solltest, in dein Verfassenfenster (Editor) die Webseite einigermaßen lesbar zu transferieren, weißt du nie, wie das Ergebnis beim Empfänger aussieht, bei mir etwa würde gar nichts zu erkennen sein, da ich unbekannte Mails immer als Reintext anzeigen lassen. Andere Mailklienten könnten wiederum den Code anderes interpretieren, sodass der dort das Ergebnis nicht mehr kontrollierbar ausfallen kann.

    Würde ich eine Webseite per Mail verschicken, würde ich in Firefox ein Add-on verwenden z.B. Mozilla Archive Format, with MHT and Faithful Save :: Add ..., welches eine Webseite komplett in eine *.mht oder *.maff Datei konvertiert, wobei auch remote-Dateien eingeschlossen sind.
    Firefox hat zwar eine Funktion zum Abspeichern von Webseiten, die läuft aber auch nur rudimentär, sodass man sie kaum benutzen kann.
    Und wenn das Firefox nicht einmal hinbekommt, wie soll Thunderbird damit klarkommen, welches überhaupt nicht dafür konstruiert wurde?

    Gruß

    Edited once, last by mrb (May 14, 2015 at 7:26 PM).

  • hjok
    Member
    Posts
    5
    Member since
    30. May. 2012
    • May 13, 2015 at 9:01 PM
    • #6

    Alle von Euch erwähnten Faktoren sind mir bekannt. Auch die Add-ons zum Speichern als .mht oder .maff benutze ich.

    Wie gesagt, ich habe auch keine perfekte Lösung erwartet, nur eine Verbesserung.

    Na gut, dann gibt es zu diesem Problem nicht Neues.

    Reintext und HTML: Man kann auch beide Formate verwenden und von Fall zu Fall entscheiden (das nur nebenbei).

    Grüße, hjok

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 14, 2015 at 7:35 PM
    • #7

    Zur Ergänzung:

    Bei richtiger Deklarierung kann Thunderbird auch Mails in Reintext darstellen, wenn diese nur HTML-Code enthalten.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™