1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk automatisch löschen

• zacki11
  • 24. Mai 2015 um 10:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • zacki11
    Junior-Mitglied
    • 24. Mai 2015 um 10:57

Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem die aktuellste Version von Thunderbird runtergeladen, habe es vorher nie genutzt. Von daher bin ich im Umgang damit sehr unerfahren.

Deswegen eine Frage:
    Ich möchte, dass wenn ich eine Mail als Junk markiere, in Zukunft alle Mails von diesen Absendern automatisch gelöscht werden. Ist das irgendwie möglich?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Mai 2015 um 12:03

Hallo

und willkommen im Thunderbird-Forum!

TB hat ein lernendes Junk-Filter und wird innerhalb kurzer Zeit dann automatisch die Einstufung vornehmen.
    Wichtig ist, Junk immer als Junk zu markieren und falsch eingestuften Junk mit Klick auf Kein Junk zu "entjunken", damit der Filter lernen kann.
    In Extras>Einstellungen>Sicherheit und in Extras>Konten-Einstellungen kannst du global bzw. je Konto Einstellungen für die Behandlung von Junk vornehmen.

Da kein Filter 100% ist, lasse ich Juink in einen lokalen Ordner schieben und schaue da alle paar Tage mal drüber, nicht dass mir eine Mail versehentlich weggejunkt (?!) wird und dann lösche ich und komprimiere den Ordner (Rechtsklick>Komprimieren). Letzteres hat nichts mit zippen zu tun!

In der Doku findest du nicht nur zu Junk und Komprimieren hilfreiche Artikel!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2015 um 12:53

Hallo zacki11,
    und willkommen im Forum!

Zitat von zacki11

in Zukunft alle Mails von diesen Absendern automatisch gelöscht werden. Ist das irgendwie möglich?

Ich finde dieses (voll-)automatische Löschen als keine sehr kluge Lösung.
    Begründung:

Der Algorithmus eines SPAM-Filters (also hier beim Thunderbird das Markieren mit dem JUNK-Button) ist eine recht komplizierte, fast schon "mathematisch" zu nennende Funktion. Hier wird keinesfalls nur die Absender-Adresse beachtet.
    Durch das manuelle Markieren mit dem JUNK-Button wird das JUNK-Filter trainiert. Das heißt, es werden bestimmte Kriterien aus dieser Mail einer Trainingsdatei hinzugefügt (*). Deshalb sollst du auch von dir erkannten Müll niemals einfach löschen, sondern immer (!) mit dem JUNK-Button bearbeiten. Nach einigen Trainingsrunden macht das der TB schon sehr zuverlässig von alleine.
    Aber es kann auch schnell mal passieren, dass eine gewollte E-Mail (auch "HAM" genannt) fälschlicherweise zum SPAM deklariert wird. Aus diesem Grund solltest du "ab und an" einen Blick in den JUNK-Ordner werfen, und diese falsch markierten Mails mit dem gleichen JUNK-Button (nun heißt er: "kein Junk") wieder "entjunken". Damit werden diese Mails nicht nur wieder in den Urspungsordner befördert, sonder es erfolgt auch ein Lernvorgang - jetzt eben in die andere Richtung.

Und genau aus diesem Grund ist es gut, wenn der Junk im JUNK-Ordner landet und dort erst einmal liegenbleibt!
    Du kannst aber in den Einstellungen festlegen, dass dieser Ordner vollautomatisch nach x Tagen geleert wird. Ich denke mal, dass dir das sehr entgegen kommt.

(*) Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass manuell als SPAM deklarierte Mails sofort gelöscht werden. Also nicht den Lösch- sondern den JUNK-Button anklicken und du hast ebenfalls mit einem Klick gelöscht.

HTH!

MfG Peter
    (mit Unterbrechung durch das Mittagessen. Ich sende aber trotzdem ... .)

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern