Wie richte ich eigene Farben als Standard für neue Nachrichten ein?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 14.04
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,


    ich hatte bei meinem Thunderbird eingestellt, daß neue Nachrichten (also 1. solche, die man mit Strg + M erstellt oder 2. Antworten auf Reintext-Nachrichten) mit eigenen Farben für Text und Hintergrund versehen werden. Damit sind beliebige Farben gemeint, also nicht nur die wenigen, die einem das Programm anbietet. Letzteres geht problemlos.


    Nun versuche ich das auf einem anderen Rechner und kriege es dort partout nicht mehr hin. Ich weiß nicht, wie ich das damals eingestellt habe. Beim alten Netscape konnte man einfach in einem Verfassen-Fenster irgendwelche Einstellungen vornehmen und dann sagen, das solle der Standard für neue Nachrichten sein. Beim Thunderbird scheint das nicht zu funktionieren.


    Ich habe schon in der Konfiguration unter
    * editor.background_color
    * editor.text_color
    * editor.use_custom_colors
    * browser.display.background_color
    * browser.display.foreground_color


    meine Farben eingetragen. Auch habe ich jeweils das Programm wieder neu gestartet - alles ohne Erfolg. Meine Änderungen wirkten sich zwar auf die Datei prefs.js aus, wurden aber bei der Anzeige nicht berücksichtigt.


    Die Suche im Internet und auch in diesem Forum blieb ebenfalls ergebnislos, und so stelle ich nun selbst die Fragen:


    1. Wie stellt man beliebige Farben für neue (leere) Nachrichten ein, ohne eine Vorlage zu verwenden?
    2. Kann es sein, daß man das früher mal selbst einstellen konnte und das jetzt nicht mehr vorgesehen ist? (Beim Firefox gibt es so etwas ja leider an mehreren Stellen: So kann man ohne Erweiterung nicht mehr einstellen, daß die Tab-Leiste nicht angezeigt werden soll, wenn nur ein Tab offen ist, und Javascript kann man auch nicht mehr deaktivieren.)


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!


    Feuerrabe

  • Hallo,


    sieh dir mal die beiden Einstellungen "msgcompose.background_color" und "msgcompose.text_color" an.


    Gruß