Nachrichtenbereich gelb unterlegt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):pop3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ? wie kriege ich das `raus ?


    Hallo Freunde,


    irgendwie ist (über Nacht...) mein geliebtes Nachrichten-Vorschaufeld völlig gelb geworden: was habe ich falsch gemacht u. wie kann ich das wieder auf`s nette ansprechende Weiss zurückstellen ?


    Vielen Dank für alle Hilfe u. Gruß !

  • Hallo,


    benutzt du das Thunderbird-Standardthema oder ein Dritt-Thema?
    Wird der Hintergrund des Nachrichten-Vorschaufelds weiß, wenn du TB im abgesicherten Modus startest?
    Abgesicherter Modus: die Umschalttaste drücken beim Start von TB.


    Gruß

  • Hallo guten Abend,
    habe gerade (zum ersten Mal) abgesichert gestartet: sobald ich eine Nachricht anklicke, ist der rechte Bereich (Dreispaltenansicht) wieder gelb - zugegeben, ein sehr schönes fettes sonnenblumengelb...



    Gruß

  • ich vergaß: ich weiß nicht, was ein Thema ist, aber ich habe alles so gelassen wie beim Start.

  • ich weiß nicht, was ein Thema ist, aber ich habe alles so gelassen wie beim Start.

    Das "Thema" oder in Anglo-Deutsch "Theme" ist das Erscheinungsbild der Benutzer-Schaltfläche von Thunderbird.
    Du findest es in Extras > Add-ons > Erscheinungsbild.
    Mozilla liefert Thunderbird mit dem sogenannten "Standard-Theme" aus, es gibt aber unzählige Dritt-Themen, die man anstelle des Standard-Theme installieren kann.

    sobald ich eine Nachricht anklicke, ist der rechte Bereich (Dreispaltenansicht) wieder gelb

    Also keinerlei Unterschied zum Normalmodus? Sehr merkwürdig.
    Bist du ganz sicher, dass du im abgesicherten Modus von TB warst?


    Was steht denn bei dir in Extras > Add-ons > Erscheinungsbild?

  • Hallo Mapenzi,
    konnte leider nicht eher weitermachen: Muttern liegt im Krankenhaus...


    Ich bin eben gerade nochmal sicher im abgesicherten Modus gestartet (Nachfrage"im abgesicherten Modus weiterarbeiten" bestätigt)


    im "Erscheinungsbild" steht
    Standart 31.7.0, zuletzt aktualisiert 21.5.2015


    wenn`s keinen festzustellenden Grund dafür gibt, muss ich mich eben an das gelb gewöhnen...


    Hilft vielleicht ein screenshot ?
    Danke u. Gruß

  • Hallo Heinnrich,

    wenn`s keinen festzustellenden Grund dafür gibt, muss ich mich eben an das gelb gewöhnen...


    Hilft vielleicht ein screenshot ?

    Mir ist inzwischen ein Grund fûr den gelben Hintergrund eingefallen, deshalb ist ein screen shot wahrscheinlich überflüssig.
    Gehe in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung und klicke auf den Button "Farben".
    In dem sich öffnenden Dropdown-Fenster überprüfe die Farbe, die in dem zum "Hintergrund" gehörigen Rechteck angezeigt wird.
    Wenn das Rechteck tatsächlich gelb ist, musst du darauf klicken, um die Farbpalette anzuzeigen, und dann weiß auswählen (oder eine andere dir genehme Farbe).


    Gruß