1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Empfang von E-Mails möglich, Senden nicht

  • Vertigo84
  • 10. Juni 2015 um 13:22
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Vertigo84
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2015
    • 10. Juni 2015 um 13:22
    • #1

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit dem Einrichten meines Web.de-Kontos.
    Das Einrichten erfolgt nach den Einweisungen des Programms, was ohne Probleme klappt. Das Passwort ist also weder falsch noch werden Serverprobleme angezeigt. Die Ordner werden ordnungsgemäß angezeigt und alle Mails angezeigt. Der Empfang von Mails erfolgt ebenfalls reibungslos. Möchte ich jedoch eine Mail verschicken, erhalte ich die Benachrichtigung, dass der Login auf den Server "smtp.web.de" fehlgeschlagen sei und die Mail wird nicht versendet. In den Einstellungen meines Mailkontos ist der Zugriff über IMAP/POP3 gestattet und die Servereinstellungen hat sich Thunderbird automatisch gezogen.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
    Wäre sehr freundlich, wenn man mir helfen könnte.
    MfG


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7, 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Kaspersky Internet Security

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Juni 2015 um 13:56
    • #2

    Hallo Vertigo84,
    und willkommen im Forum!

    Unser Forum ist rappelvoll mit Beiträgen, welche verdeutlichen dass, und vor allem warum, kein AV-Scanner in der Lage ist, die verschlüsselte Verbindung zu einem Mailserver nach Schadcode zu untersuchen. Um dieses Trotzdem werbewirksam zu verkünden, wenden diese "Sicherheits-"Produkte einen üblen Trick nach der Art eines Man-in-the-Middle-Angriffs an. => Unsere foreneigene Suchfunktion findet dir diese Beiträge.

    Lösung für dein Problem:
    Deaktiviere in deinem Kasperski diese sinnfreie Funktion, zumindest für die Überwachung der Verbindung zum SMTP-Server!
    Ein Nutzer, welcher eine Mail mit einen Mailanhang (und nur dort kann sich Schadcode verstecken!) versendet, ohne diesen Mailanhang vor dem Anhängen an die Mail noch einmal mit einem frisch aktualisierten Scanner überprüft, handelt gegenüber seinen Mailpartnern einfach nur fahrlässig! Willst du auch dazu gehören?


    Zitat von Vertigo84

    In den Einstellungen meines Mailkontos ist der Zugriff über IMAP/POP3

    Entweder IMAP (wie du auf unsere Fragen geantwortet hast) oder (unser "gutes altes") POP3. Beides ist innerhalb eines einzigen angelegten Kontos nicht möglich. Vermutlich meinst du als zweites Protokoll "SMTP".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vertigo84
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jun. 2015
    • 10. Juni 2015 um 14:14
    • #3

    Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Den Satz mit dem Begriff "IMAP/POP3" habe ich so formuliert, da web.de dies auch so auf der Homepage in den Einstellungen bezeichnet. Daher diese missverständliche Formulierung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™