Nach dem Update auf 38.0.1 sind Ordner doppelt vorhanden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de /gmx.net
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Winows 7 - vorhandenes BS


    Zuerst dachte ich nach dem Update, dass ich in der Früh schon doppelt sehe, ist aber nicht so.
    Nach dem Update auf die Version 38.0.1 rist der Ordner "Gesendet" doppelt vorhanden. Aktiviert ist aber wohl nur der obere Ordner, siehe Screenshot1:
    [IMG:http://www11.pic-upload.de/thumb/13.06.15/ba7wc5rll253.png]


    Da hatte ich mir eine Testmail geschickt.


    Außerdem gibt es zu dem bereits vorhandenen Ordner "Entwurf" den neuen Ordner "Entwürfe", siehe Sccreenschot2 - bei einem Test ist nur der Ordner "Entwürfe" im Einsatz.
    [IMG:http://www11.pic-upload.de/thumb/13.06.15/t4bgetfoio2.png]


    Die Ordner "Entwurf (alt)" und "gesendet" lassen sich auch mit Rechtsklick nicht löschen, im Kontextmenü ist "löschen" nicht dabei.


    Was tun, sprach Zeus...? Es betrifft ja nur web.de und nicht gmx.net, da ist alles beim alten geblieben.


    uwe51

  • Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.net
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7 - vorhandenes BS


    ====
    Bei mir das gleiche Problem nach dem Update:


    Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" sind doppelt vorhanden.
    Weiteres Problem: Junk-Mail wird nicht mehr in den Ordner "Junk" verschoben (wie es bis zur Version 31 der Fall war) - auch nicht nach manuellem Markieren, sondern landet immer im Ordner "Spamverdacht"


    Bei anderen Mail-Providern (gmail/imap, t-online/imap) tritt das Problem der doppelten Ordner nicht auf.


    Gruß
    Schaf47

  • Ich habe das Problem jetzt mal provisorisch gelöst, vielleicht war es vom Bauchgefühl her sogar richtig.
    Ich habe in Thunderbird bei meinem web.de-Ordner über "Rechtsklick > Abonnieren... > in der Ordnerliste die Haken bei "Entwurf" und "Gesendet" entfernt.
    Jetzt passt es wieder.


    uwe51

  • Hallo,


    Zuerst dachte ich nach dem Update, dass ich in der Früh schon doppelt sehe, ist aber nicht so.
    Nach dem Update auf die Version 38.0.1 rist der Ordner "Gesendet" doppelt vorhanden. Aktiviert ist aber wohl nur der obere Ordner,

    Ich habe 14 Konten alle bei verschiedenen Providern. Etwa die Hälfte davon haben 2 Gesendet-Ordner manchmal heißen die zweiten auch "Sent" oder "Sent Mails". Ist also nichts Besonderes.
    Manchmal möchte der Server bei IMAP-Konten zwei dieser Ordner haben, einen für gesendete Mails im Mailprogramm (z.B. Gmail), der andere für gesendete Mails auf der Webseite.
    Gelegentlich ist das ganze auch ein mangelhaftes Zusammenspiel von Thunderbird und Server z.B. durch den Versuch von Thunderbird einen "Sent" Ordner umzubenennen in "Gesendet" das wiederum hat der Server nicht so gern und erstellt einen neuen "Sent".
    Es wäre eine Zeitvergeudung, die Ursache zu suchen, und der Ausgang ist ungewiss.
    Der einzige Tipp den ich daher geben kann deckt sich mit dem von uwe21: alle Ordner, die man nicht braucht - ich nenne es - zu "Deabonnieren" . Das funktioniert zwar nicht immer, weil manchmal der Server den Ordner wieder abonniert, aber meistens klappt das.
    Einen Zusammenhang mit dem Update siehe ich allerdings nicht,da bei einem Update oder Neuinstallation der Datenorder von Thunderbird - das Profil - nicht verändert wird. Ausgenommen davon sind Veränderungen durch externe Programme wie Sicherheitssoftware.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Von meiner Seite aus kann das Thema als "erledigt" oder "gelöst" markiert werden.


    uwe51