1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden nach dem Runterladen von web.de dort gelöscht.

  • odysseus99
  • 26. Juni 2015 um 19:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • odysseus99
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 26. Juni 2015 um 19:41
    • #1

    Ich arbeite normalerweise immer online bei web.de. Ab und zu lade ich meine Mails mit Thunderbird auf meinen PC. Seit ca 3 Wochen werden alle Mails, die ich runtergeladen habe bei web.de gelöscht. Ich habe alle Einstellungen bei web und Thunder durchgesehen, aber nirgens etwas gefunden, daß die Mails nach dem Runterladen gelöscht werden sollen.
    Kann mir da jemand helfen?




    * Thunderbird-Version:38.01
    * Betriebssystem + Version:W7/64 prof
    * Kontenart (POP / IMAP):pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Malwarebaytes, AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):AVG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Juni 2015 um 22:26
    • #2

    Guten Tag odysseus99! (Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .

    Zitat von odysseus99

    Ich arbeite normalerweise immer online bei web.de.

    Ja, offline bekommt wohl keiner seine Mails zu sehen ... .
    Ich vermute mal stark, dass du uns sagen wolltest, dass du ein Freund von "Webmail" (= Bedienung des Mailkontos mit dem Browser) bist und normalerweise diesen benutzt. Nun, wems gefällt ... .

    Deinen Thunderbird hast du so konfiguriert, dass dieser die Mails mit dem "guten alten" PostOfficeProtocol 3 herunterlädt. Bei POP3 ist es seit gut 30 Jahren so gewollt (!), dass die E-Mails aufgelistet, vom Server heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Danach werden sie auf dem Server als gelöscht markiert und beim Beenden der Verbindung (beim Abmelden vom Server) dort endgültig gelöscht. Wie gesagt, so gewollt.
    Jetzt bieten einige moderne Mailclients (leider!) die Option, den gewollten DELE-Befehl zu unterdrücken. Diese Option findest du in den Konten-Einstellungen als "Nachrichten auf dem Server belassen". <= Da solltest du mal nachschauen.

    Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass nicht alle Provider zulassen, dass ihre Kunden die Protokolle nach Gutdünken verbiegen. Es kann dir also passieren, dass dein Provider die Unterdrückung des DELE-Befehls einfach ignoriert.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • odysseus99
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 27. Juni 2015 um 22:09
    • #3

    Hallo Peter,
    danke für die Antwort. "Nachricht auf dem Server belassen" habe ich ja verzweifelt gesucht und weder bei WEB.DE noch Thunderbird gefunden.

    Gruß Odysseus99

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. Juni 2015 um 22:22
    • #4

    Hallo odysseus99,

    die Option, "Nachrichten auf dem Server belassen" gibt es aber nur bei POP3. Bei IMAP bleiben die Nachrichten ja immer auf dem Server.
    Nicht dass du, ohne dass du es dir bewusst bist, doch dein Konto als IMAP-Konto eingerichtet hast. Dort suchst du diese Option vergebens.
    Und ja, es geht hier um eine Einstellung im Thunderbird.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • odysseus99
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 27. Juni 2015 um 22:34
    • #5

    Ich hab hier noch ein Bild von den Einstellungen:


    Nach dem Bild ist es IMAP. Aber warum werden die Nachrichten trotzdem gelöscht?

    Gruß Odysseus99

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 28. Juni 2015 um 11:04
    • #6

    Wie sieht denn die Einstellung bei web.de aus?

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • odysseus99
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 28. Juni 2015 um 21:39
    • #7

    So:

    Bilder

    • Ordner.jpg
      • 266,55 kB
      • 1.028 × 612
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™