1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird friert ein

  • Melly
  • 27. Juni 2015 um 14:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 27. Juni 2015 um 14:57
    • #1

    Hallo zusammen.

    Leider friert Thunderbird auf einem meiner Rechner seit ein paar Tagen regelmäßig ein. Dies Phänomen tritt manchmal direkt nach dem Start, manchmal beim manuellen Abfragen von Mails und manchmal später im laufenden Betrieb auf. Dies wirkt sich so aus, dass Tastatur und Maus nicht mehr funktionsfähig sind und der Bildschirm steht. Um weiter zu arbeiten, muss ich dann jedesmal den Rechner neu starten.

    Bislang funktionierte Thunderbird aber ordnungsgemäß und wesentliche Änderungen am Rechner wurden nicht durchgeführt. Die Durchsicht ähnlicher Themen hier und anderswo haben mich nicht so recht weitergebracht. Ich benötige also ein paar Ideen, Tipps oder Hinweise.

    Ich würde mich über entsprechende Antworten freuen!

    mfg, M.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): beide mit mehreren Konten
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene Anbieter
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus 2015.10.2.2218
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2015 um 15:28
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von Melly

    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene Anbieter

    Bei welchen tritt das auf?
    Ist abei Avast der Email-Schutz aktiviert und hat Avast vollen Zugriff auf das Thunderbird-Profil?
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Tritt das auch auf, wenn du Thunderbird im safe-mode startest alsobei gedrückter Umschalt-taste?

    Nenne mir die Größen aller Posteingangsordner einzeln.
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Gruß

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 27. Juni 2015 um 15:50
    • #3

    Ok, folgende Avast Mailschutz-Einstellungen sind ausgewählt:

    • Eingehende nachrichten prüfen (POP3, IMAP4)
    • Betreff infizierter Nachricht markieren: *** VIRUS ***
    • SSL-Verbindungen prüfen
    • (Bei Aktionen:) Automatisch in Ordnung bringen
    • Alle Packer
    • Code-Emulation verwenden
    • Protokolldatei erstellen

    Weiter sind keine Ausnahmeverzeichnisse festgelegt.

    Den Safe-Mode mit gedrückter Shift-Taste erreiche ich, wie es scheint nicht. Die Größen der Eingangsordner teile ich noch mit, er hängt schon wieder!

    mfg, M.

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 27. Juni 2015 um 16:19
    • #4

    Die Größe der Posteingangsodner:

    • 354 KB (IMAP)
    • 37,1 MB (IMAP)
    • 89,1 MB
    • 3,7 MB (IMAP)
    • 85,5 KB
    • 2,0 MB
    • 58,6 KB (IMAP)
    • 459 MB (in lokale Ordner)

    Den Avast-Mailschutz habe ich abgestellt und und eine Ausnahme für den Thunderbird-Profilordner gesetzt. Hat aber noch nichts gebracht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2015 um 19:41
    • #5

    Wenn die SSL-Verbindungen auch Thunderbird betreffen, auch diese deaktivieren.

    Zitat von Melly

    nd eine Ausnahme für den Thunderbird-Profilordner gesetzt.

    auch für den on-access-scanner (der im Hintergrund erbeitet)?

    Außerdem möchte ich deine Malanbieter gerne wissen um den Telnetbefehl vorzubereiten. Mit "verschiedene Anbietern" gebe ich mich nicht zufrieden.

    Leere den lokalen Posteingang und komprimiere ihn anschließend.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (27. Juni 2015 um 21:59)

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 28. Juni 2015 um 16:19
    • #6

    Hallo! Inzwischen bin ich, wie ich hoffe, einen Schritt weiter. Ich habe gestern abend noch, als nach jedem Thunderbird-Start praktisch gar nichts mehr ging, mal testweise die Verwendung der Hardwarebeschleunigung (wie an anderer Stelle hier im Forum auch vermerkt ist) unter

    Menü: Extras > Einstellungen > Reiter: Allgemein > Gruppe: Erweiterte Konfiguration

    ausgeschaltet. Seither funktioniert alles wie gewohnt.

    Wie es überhaupt zu dem fehlerhaften Verhalten kam, warum die genannte Einstellung gesetzt war und warum sie für die Probleme verantwortlich sein könnte, ist mir allerdings unklar.

    Ich bedanke mich für's Mitdenken!

    mfg, M.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2015 um 17:25
    • #7

    Danke für die Rückmeldung!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern