alte Mails gesichert, aber nicht zugänglich

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • * Programm + Version: Thunderbird 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de und web.de (sowie Firmen)
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows und Kaspersky

Guten Tag, Ihr Lieben!

Ich versuche mal wieder vergeblich, meine alten Mails zu finden. Musste den Rechner neu aufsetzen, und habe die Mails einfach auf eine Externe Festplatte kopiert. Jetzt wieder zurück auf die Interne:

Bildschirmabb. A

Es handelt sich um sehr viele Mails, die in mehreren Ordnern pro Mailkonto/Mailadresse gesammelt sind. Selbstverständlich habe ich zuerst versucht, es alles per Hand selber unter Lokale Ordner in mein neues TB reinzuorganisieren. Aber das klappt nicht.

Also, manchmal schon, dies hier zum Beispiel:

Bildschirmabb. B

Nun müsste ich aber noch mehrere andere Ordner einrichten. Einen, aber nur untergeordnet unter Posteingang von diesem, habe ich gemacht, obwohl er ja eigentlich gleichgeordnet sein müsste. Dort wird mir derselbe Pfad wie hier angezeigt, aber keine Unterordner, keine Mails. Die Eintragung einer anderen Datei als Quelle dafür gelingt mir nicht.

Erschwerend kommt dazu, dass manchmal die Schaltflächen für die Eingabe nicht auf den Bildschirm zu holen sind:

Bildschirmabb. C

Überdies funktionieren manche der gespeicherten Dateien mit Mailsammlungen offensichtlich gar nicht als Quelle für "Lokale Ordner".

Importieren funktioniert nicht, weil die Dateien ja nicht aus einem anderen Mailprogramm kommen.

C:\Users\ich\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\7ypcbonr.default\ImapMail\imap.gmx-1.net wird bei einem anderen, neu eingerichteten Mailkonto als Speicherort angegeben.
    Aber 1.) finde ich das nicht in meinen Verzeichnissen und 2.) wäre es wohl auch nicht schlau, dorthin einfach noch mehr Dateien hinzukopieren, die teilweise anders und teilweise gleich heißen;-) -?

Jetzt (nach einigen Tagen) bin ich mit meinen Künsten am Ende und erlaube mir mal wieder, hier anzufragen, ob mir jemand weiterhilft?
    Die kopierten Bildschirme waren zu groß für diese Anfrage, deswegen als Anhänge.

Beste Grüße!
    ruwi

• Oder gibts dazu schon was Spezifisches? Dann bitte ich um Hinweise, wo - ich habe seit mehreren Tagen nichts Passendes gefunden!

• Hallo ruwi,

sollten Dir trotz der tagelangen Suche doch tatsächlich unsere FAQ entgangen sein? Bestimmt haben die Mods sich wieder einen Spaß gemacht und sie versteckt. Das machen sie sonst nur zu Ostern und zu Mozillas Geburtstag. ;-)

Siehe https://www.thunderbird-mail.d…nderem_Thunderbird-Profil

Die gute Nachricht: Wenn Du eine Kopie des alten Profils hast, sind Deine Daten noch alle da.
    Eine weitere, bittere Wahrheit musst Du aber noch ertragen. Es ist keine gute Idee, an Programmen und deren Pfaden herumzufummeln, wenn man sich zuvor nicht darüber informiert hat, welche Konsequenzen das haben kann. Die FAQ/Dokus enthalten auch Informationen darüber, wie ein TB-Profil aufgebaut ist, wo es normalerweise liegt und weshalb man es nicht zerteilen sollte. Ich kann Dir die Lektüre nur empfehlen.

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,

jaaa, nicht zu fassen...
    Danke, einiges mehr ging jetzt, anderes noch nicht.
    Mal sehen, was ich noch hingefrickelt kriege (hatte natürlich kein Profil abgespeichert, sondern nur die Dateien - wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da noch einen sicheren Umweg geben könnte, wieso denn?)

Falls ich irgendwann mal wieder weiß, was ich nicht weiß, melde ich mich vermutlich wieder.
    Bis dahin erst mal Dir alles Gute;-)!
    Beste Grüße!
    ruwi

• Hallo ruwi,

Mal sehen, was ich noch hingefrickelt kriege (hatte natürlich kein Profil abgespeichert, sondern nur die Dateien

Statt vor dem Neu-Aufsetzen des Rechners den kompletten "Thunderbird"-Datenordner (in ...\AppData\Roaming\) oder zumindest den Profilordner "xxxxxxxx.default" zu sichern, hast du offenbar in der Hauptsache nur die Ordner "Mail" und "ImapMail" kopiert.

Im Ordner "Mail" deiner "Mailsicherung" sollten sich Ordner mit Namen wie "pop.web.de" oder "pop.gmx.de" befinden, und in diesen solltest du die Mailbox-Dateien wie "Inbox" und "Sent" (ohne Endung) ... usw. sehen. Diese Dateien enthalten die Nachrichten der Ordner Posteingang und Gesendet des jeweiligen Kontos.
    Du kannst diese Dateien in bestehende POP-Konten oder in die "Lokalen Ordner" importieren mit dem Add-on "ImportExportTools" https://freeshell.de/~kaosmos/mboximport-en.html

Gruß