Nach Update auf Vers. 38 ist mein Kalender (Lightning) weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38
    * Betriebssystem + Version: WIN7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo liebe Leut´,


    Habe heute auf Thunderbird 38 geupdatet.
    Jetzt ist mein Kalender (lightning 3.3.2. oder 3.3.3, weiss ich nicht mehr so genau) weg.


    In den Erweiterungen wird er zweifach (Vers. 3.3.2 und Vers. 3.3.3) in grün dargestellt. Es gibt die Schaltfläche "wird beim nächsten Neustart von Thunderbird mitgestartet", nur das passiert leider nicht. Weder beim 3.3.2 noch beim 3.3.3.


    Wie bekomme ich meinen Kalender, mit den Kalenderdaten wieder zurück bzw. aktiviert???


    Für einen guten Tip wäre ich wirklich dankbar.


    Liebe Grüsse
    ingolfomas

  • Hallo ingolfomas,
    lösche beide Erweiterungen und starte Thunderbird neu und beende Thunderbird direkt wieder.
    Schaue bitte im Thunderbird Profil nach ob der Ordner " {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103} " im Unterordner "extensions" noch existiert.
    Wenn ja, dann lösche diesen Ordner.
    Starte jetzt Thunderbird neu und installiere das aktuelle Lightning aus dem Thunderbird Add-ons Manager neu.
    Und wie immer bei solchen Aktionen das Thunderbird Profil vorher sichen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Danke EDV-Oldi,


    aber was ist dann mit meinen alten Kalenderdaten.


    Die sind doch alle weg - oder? Sind sie ja eigentlich jetzt schon.


    Ich habe eine Profilsicherung von vor 3 Tagen (inkl. Kalenderdaten).


    Kann ich die nicht einspielen?


    Viele Fragen, aber wie gehe ich jetzt in der richtigen Reihenfolge vor?
    Danke
    ingolfomas

  • aber was ist dann mit meinen alten Kalenderdaten.


    Die sind doch alle weg - oder? Sind sie ja eigentlich jetzt schon.

    Wenn das so wäre hätte ich Dir diesen Weg nicht vorgeschlagen.
    Du kannst Thunderbird und Lightning ohne Daten Verlust deinstallieren, ausser Du bestätigst das bei der deinstallation dann sind alle Daten weg sonst nicht.
    Die Kalenderdaten sind nicht weg, Du hast nur eine Lightning Version die nicht kompatible ist.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo nochmal,


    erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe.


    Also ich konnte die beiden alten Kalenderversionen nicht aus den Erweiterungen löschen (kein Button - siehe mein Bild oben).
    Jedoch im Profil. Habe diesen von dir beschriebenen Ordner gelöscht. Thunderbird neu gestartet und Lightning 4.0... installiert.


    Nach öffnen wird mir der Kalender aber nicht angezeigt.
    In den Erweiterungen ist er vorhanden.
    Was mache ich falsch?


  • Im Menü sollte Termine und Aufgabe zu sehen sein, wenn Du hier auf Kalender klickst sollte der Kalender Tab aufgehen.
    Im Bild weiter rechst findest Du auch zwei Symbole eins für den Kalender und eins für die Aufgaben.
    Sie sehen bei Dir nicht so aus wie bei mir im Bild, aber wenn Du mit der Maus darüber fährst wird ein Text angezeigt.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo wieder,


    also offensichtlich hatte die Installation nicht geklappt. Ich habe Lightning 4.0 nochmals entfernt und wieder neu heruntergeladen und installiert und siehe da, alles ist wieder da - sehr schön und vielen Dank.


    Jetzt habe ich noch 2 weitergehende Fragen.


    1. Windows "Programme" zeigt mir zwei installierte Thunderbird-Versionen (31.3.0 und 38.0.1.). Kann ich die alte 31.3.0. einfach und gefahrlos löschen?


    2. Wenn, wie Dein Weg gezeigt hat, meine Daten nicht "weg" waren, müssen sie also woanders gespeichert werden. Ich habe bisher zur Sicherung immer nur den Profile-Ordner komplett gesichert. Reicht das aus oder muss ich noch andere Daten sichern, damit ich im Falle eine Falles nichts "verliere"?


    Viele Fragen, aber ich möchte einfach mehr dazu lernen.
    ingolfomas

  • Ich habe bisher zur Sicherung immer nur den Profile-Ordner komplett gesichert

    Wie alle gute Programme hat auch Thunderbird zwei Ordner, einen für das Programm und einen für das Profil.
    Wenn Du den Thunderbird-Profilordner sicherst, reicht das eigentlich aus.
    Es kann passieren wenn Du die Version 31.3.0 deinstallierst das dann auch die Version 38.0.1 weg ist.
    Wenn Du allerdings zwei Programm Ordner hast dürfte das nicht passieren.
    Aber wie schon geschrieben wenn Du bei der Deinstallation nicht ankreuzt das die Daten gelöscht werden sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo ingolfomas,
    es kann auch nicht schaden wenn man die Kalender noch zusätzlich sichert.
    Hier eine Empfehlung von zwei Programme zur Sicherung.
    Für die Sicherung des Profils (Thundersave) und für die Kalender ( Automatic Export) .
     
    Gruß
     EDV-Oldi