E-Mails lassen sich bei einem meiner Konten nicht löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und WEB
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Seit heute kann ich bei meinem WEB-Konto die E-Mails nicht mehr löschen, weder mit dem Button "Löschen" noch über Bearbeiten>Löschen.
    Woran kann das liegen?

  • Guten Tag Constance! (<= Ja, so viel Zeit nehme ich mir hier ...)


    Schau bitte in deinem Profil nach, ob in den den beiden /Mail-Ordnern deiner POP3-Konten (auf Dateiebene, nicht im Thunderbird) die Papierkörbe (= endungslose Dateien mit dem Namen "Trash") vorhanden sind und welche Größe sie haben. => Ergebnis posten!


    Sollten diese Dateien nicht mehr vorhanden oder mehrere GB groß sein, benutze bitte die Forensuche mit Suchworten wie "Papierkorb". Dort wird auch beschrieben, wie du einen "verschwundenen" Papierkorb ersetzen kannst.


    Dann versuchst du bitte mal, eine oder mehrere Mails nicht in den Papierkorb zu verschieben (normale Löschfunktion), sondern diese mit gedrückter [Shift]-Taste zu löschen. Dabei erfolgt ein sofortiges und endgültiges Löschen. Geht das?


    Ich hoffe mal im Interesse deiner Daten, dass dein AV-Scanner nicht das TB-Userprofil überwachen darf (on-access-Scanner oder "Hintergrundscanner" oder "Virenwächter"). Auch bei einem bei größter Vorsicht bewusst durchgeführten on-demand-Scan dürfen niemals Schreibvorgänge in deinem Profil durchgeführt werden. Weder löschen noch "desinfizieren" - nur blockieren und melden!!!



    Mit freundlichen Grüßen!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Abend, Peter,


    hab recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Computerkenntnisse sind relativ gering, bin auch schon 74 Jahre alt.


    Aus Deiner Antwort ergibt sich bei mir schon die Frage:
    Wie komme ich in die Dateiordner meiner Konten?


    Durch Deine Antwort habe ich aber festgestellt, daß in meinem WEB-Konto der Papierkorb fehlt. Wann und wie der verschwunden ist, ist mir schleierhaft.
    Ich werde also jetzt erst einmal im Forum nach Papierkorb suchen und hoffen, daß ich anschließend den verschwundenen Papierkorb wieder zur Verfügung habe.


    Sollte mir das nicht gelingen, melde ich mich noch einmal.


    Schönen Abend noch
    Constance

    Einmal editiert, zuletzt von Constance ()

  • 18:59 Uhr


    Hallo, Peter,


    ich bin wohl doch zu blöd, denn ich finde nirgendwo im Forum ein Suchfeld, um nach der Möglichkeit für die Wiederherstellung des Papierkorbes zu suchen.


    MfG
    Constance

  • Hallo, Peter,


    Aus lauter Verzweiflung habe ich nun bei Google mit der Suche nach "Papierkorb wiederherstellen Thunderbird" auf der Thunderbird-Seite gefunden, wie es geht.
    Das Problem ist also gelöst, letzten Endes durch Deine Hilfe.


    Danke noch einmal und ein schönes Wochenende
    Constance :)