Schreibfeld ist Deaktiviert

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall

Schönen Guten Abend,

ich habe leider ein kleines Problem mit Thunderbird. Und zwar ist das Feld, indem die Nachricht geschrieben wird, bei mir in jedem Konto ausgegraut. Ich habe es mit 5 verschiedenen Konten versucht, alles kein Erfolg.
    Sachen, welche ich schon getätig habe, welche zur Problemlösung beitragen könnten:

-> Thunderbird neuinstalliert
    -> Thunderbird ohne Addons gestartet
    -> Thunderbird im Abgesicherten Modus gestartet
    -> Konten gelöscht / neu hinzugefügt
    -> Firewall und Viurendatenbanksysteme deaktiviert

Bilder:

Was soll ich machen?

Gruß
    Noneatme

• Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Kannst du keinen Text in dem Textfeld unten schreiben?
    Oder meinst du die ausgegrauten Einträge des Menüs "Edit"?
    Letzteres ist normal, wenn sich der Mauskursor nicht im Textfeld befindet.

Gruß

• Nun ich bin desöfteren nicht Intelligent, aber so Intelligent bin ich schon das ich meine Maus in das Feld packe.
    Das Schreibfeld ist für die Eingabe deaktiviert, das ist Korrekt.
    Auf Deutsch: Ich kann da nichts reinschreiben.

Das 2. Bild habe ich in den Beitrag integriert da ich mir auch nicht sicher war ob dies auch ein Fehler ist.

Gruß

• Das 2. Bild habe ich in den Beitrag integriert da ich mir auch nicht sicher war ob dies auch ein Fehler ist.

Genau das hat mich in die Irre geführt, da ich ein nicht reagierendes Schreibfeld bislang noch nie gesehen hatte ;)
    Tritt der selbe Fehler in einem Reintext-Verfassenfenster auf?
    Oder wenn du auf eine Nachricht antwortest?

Gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten und sehe nach, welchen Wert die Einstellung "mail.compose.max_recycled_windows" hat. Wenn der Wert "1" ist, versuche es mal mit "0".

Gruß

• Tritt der selbe Fehler in einem Reintext-Verfassenfenster auf?
    Oder wenn du auf eine Nachricht antwortest?

Sowohl als auch.

Dazu ist zu sagen dass ich schon in der Vergangenheit Probleme mit anderen Textverarbeitungsprogrammen hatte.
    Der Grund hierfür waren meine Schriftarten, weil ich etwa 74.000 Installiert habe und einige nicht ganz geladen werden konnten.

• Ich kann jetzt nur noch zu der Erstellung eines neuen Profils raten, um das Schreiben einer Nachricht zu testen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Wenn du über den Thunderbird Profile Manager das neue Profil erstellst, entferne das Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start....".
    Dadurch öffnet sich bei jedem Start von TB zunächst der Profile Manager und gibt dir die Möglichkeit, TB im alten oder im neuen Profil zu öffnen.
    Installiere keine Add-ons im neuen Profil, richte nur ein Konto ein und teste das Schreiben einer Nachricht.
    Wenn das selbe Problem auftritt, fällt der Verdacht auf die Schriftarten.
    Wozu braucht man 74000 Schriftarten?

Gruß