1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schreibfeld ist Deaktiviert

  • Noneatme
  • 4. Juli 2015 um 19:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Noneatme
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jul. 2015
    • 4. Juli 2015 um 19:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall

    Schönen Guten Abend,

    ich habe leider ein kleines Problem mit Thunderbird. Und zwar ist das Feld, indem die Nachricht geschrieben wird, bei mir in jedem Konto ausgegraut. Ich habe es mit 5 verschiedenen Konten versucht, alles kein Erfolg.
    Sachen, welche ich schon getätig habe, welche zur Problemlösung beitragen könnten:

    -> Thunderbird neuinstalliert
    -> Thunderbird ohne Addons gestartet
    -> Thunderbird im Abgesicherten Modus gestartet
    -> Konten gelöscht / neu hinzugefügt
    -> Firewall und Viurendatenbanksysteme deaktiviert

    Bilder:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was soll ich machen?

    Gruß
    Noneatme

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.920
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 4. Juli 2015 um 19:48
    • #2

    Hallo,

    ich verstehe das Problem nicht ganz.
    Kannst du keinen Text in dem Textfeld unten schreiben?
    Oder meinst du die ausgegrauten Einträge des Menüs "Edit"?
    Letzteres ist normal, wenn sich der Mauskursor nicht im Textfeld befindet.

    Gruß

  • Noneatme
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jul. 2015
    • 4. Juli 2015 um 20:23
    • #3

    Nun ich bin desöfteren nicht Intelligent, aber so Intelligent bin ich schon das ich meine Maus in das Feld packe.
    Das Schreibfeld ist für die Eingabe deaktiviert, das ist Korrekt.
    Auf Deutsch: Ich kann da nichts reinschreiben.

    Das 2. Bild habe ich in den Beitrag integriert da ich mir auch nicht sicher war ob dies auch ein Fehler ist.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.920
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 4. Juli 2015 um 20:50
    • #4
    Zitat von Noneatme

    Das 2. Bild habe ich in den Beitrag integriert da ich mir auch nicht sicher war ob dies auch ein Fehler ist.

    Genau das hat mich in die Irre geführt, da ich ein nicht reagierendes Schreibfeld bislang noch nie gesehen hatte ;)
    Tritt der selbe Fehler in einem Reintext-Verfassenfenster auf?
    Oder wenn du auf eine Nachricht antwortest?

    Gehe in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfiguration bearbeiten und sehe nach, welchen Wert die Einstellung "mail.compose.max_recycled_windows" hat. Wenn der Wert "1" ist, versuche es mal mit "0".

    Gruß

  • Noneatme
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jul. 2015
    • 5. Juli 2015 um 20:03
    • #5
    Zitat von Mapenzi


    Tritt der selbe Fehler in einem Reintext-Verfassenfenster auf?
    Oder wenn du auf eine Nachricht antwortest?


    Sowohl als auch.

    Dazu ist zu sagen dass ich schon in der Vergangenheit Probleme mit anderen Textverarbeitungsprogrammen hatte.
    Der Grund hierfür waren meine Schriftarten, weil ich etwa 74.000 Installiert habe und einige nicht ganz geladen werden konnten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.920
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 5. Juli 2015 um 20:37
    • #6

    Ich kann jetzt nur noch zu der Erstellung eines neuen Profils raten, um das Schreiben einer Nachricht zu testen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    Wenn du über den Thunderbird Profile Manager das neue Profil erstellst, entferne das Häkchen bei "Gewähltes Profil beim Start....".
    Dadurch öffnet sich bei jedem Start von TB zunächst der Profile Manager und gibt dir die Möglichkeit, TB im alten oder im neuen Profil zu öffnen.
    Installiere keine Add-ons im neuen Profil, richte nur ein Konto ein und teste das Schreiben einer Nachricht.
    Wenn das selbe Problem auftritt, fällt der Verdacht auf die Schriftarten.
    Wozu braucht man 74000 Schriftarten?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™