Thunderbird lässt sich nicht öffnen - Profile können nicht geladen werden

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    Thunderbird lässt sich nicht öffnen, es kommt immer die Meldung das Programm ist bereits geöffnet.
    Über den Task Manager sehe ich, das dies nicht der Fall ist.
    Was kann ich tun?


    Thunderbird (die genaue Version weiß ich nicht, da ich das Programm ja nicht öffnen kann)
    Win 8
    Avira freeware


    Viele Grüße ins Forum
    kassa

  • hier eine konkretisierung:


    die Thunderbirdversion war 31.7.0, habe ein Update auf 38.0.1. gemacht. hat das Problem insofern gelöst, das ich nun weiß das es am Profil liegt. Es kommt folgende Meldung:
    Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor:


    Danke für Tipps:
    kassa

  • Hallo,


    du suchst dein Profil,
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    und postest uns den Namen des Profils (also der Unterordner des Ordner "Profiles") und den kompletten Inhalt der Datei profiles.ini .
    Darf Avira das Thunderbird-Profil abscannen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw