Keine Hintergrundfarbe

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    31.7.0


    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):HintergrundHinte


    Hallo,
    offenbar habe ich ein umgekertes Problem als Frager zuvor: Ich habe beim Erstellen für eine Hintergrund- und Schriftfarbe optiert. Wenn ich mir selbst an eine andere eMail-Adresse sende, werden mir die Farben in Windows Outlook Express korrekt gezeigt, aber nicht in Thunderbird, von wo ich die Mail versendet habe.
    Kann mir das bitte wer erklären?
    Gruss
    Rudolfixx

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da sich hier niemand meldet (Grund: niemand von uns Helfern verwendet Hintergründe, die meisten noch nicht mal HTML), nehme ich mal deine Frage auf und werde mal in meinem Testprofil einen Hintergrund erzeugen. Mangels Outlook Express - ist ab Win XP nicht mehr installierbar- werde ich dann einen Test mit Windows Live Mail und Outlook machen. Dauert ein bisschen, also etwas Geduld!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Der Test ergab:


    in Thunderbird und Outlook wird die Mail exakt gleich dargestellt.


    Vermutlich hast du die entspr. Einstellung unter Ansicht > Nachrichteninhalt nicht auf "Original-HTML" gestellt.


    Hattest du eine Datei für den Hintergrund verwendet oder nur eingefärbt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke erst einmal.
    Ich habe für Nachricht senden "in reintext und html" optiert. Ja, ich habe nur die Hintergrundfarbe (in hellem gelb) gewählt.
    Zu Outlook kann ich nichts sagen. Unter windows (xp) habe ich mir ein altes outlook express installiert, das einwandfrei läuft. Zeigt ja sogar die Thunderbird-Farbe, nur merkwürdigerweise Thunderbird Posteingang nicht.


    Besten Gruß

  • ch habe für Nachricht senden "in reintext und html" optiert.

    Das ist für den Versand, wenn du die Mail aber selbst liest, hilft dir das nicht weiter.
    Darum gab ich dir den Tipp in meinem vorigen Beitrag.
    Hast du den durchgeführt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ups, stimmt, ist für Versand. Habe ich falsch nachgesehen. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich unter "Ansicht" diese Option überhaupt nicht finde. Dort kann ich nur unter "Formatierung" Schriftart und Farben einstellen und für Reintext-Nachrichten Emoticons und Stil einstellen sowie unter "Schlagwörter" irgendwelche Wörter eingeben. "Nachrichteninhalt" finde ich nicht.
    Bin ich blind?

  • Ich gebe die Menüpfade immer recht genau an (die meisten habe ich in meinem Textbausteinprogramm schon gespeichert).
    Wenn ich von Ansicht > Nachrichteninhalt > ... spreche dann meine ich nicht Extras > Einstellungen > Ansicht sondern das Menü im Hauptfenster ohne > "Extras".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oh Lord,


    das zweite Mal nicht richtig hingesehen. Entschuldigung bitte.
    Aber im Ergebnis nützt es nichts. Die Ansicht "Nachrichteninhalt" hat die Optionen "Original html", "vereinfachtes html" und "reiner Text". Bei mir ist das erste optioniert.
    Ich habe mir soeben noch einmal von der einen Adresse eine gelbgrundige Nachricht in blauer Schrift an die andere gesendet. Mein Thunderbird Eingang zeigt weder den gelben Grund noch die blaue Schrift. Wenn ich unter windows outlook express öffne, sehe ich beides korrekt. Ich verstehe es nicht.
    Gruß rudolfixx

  • Schicke mir doch einfache genau so eine Mail. Ich gebe dir meine Adresse, an die du sie senden kannst, wenn du mich per Konversation (= persönliche Nachricht) darüber benachrichtigst.


    Geht es bei mir, muss eine Einstellungen oder vielleicht das gesamte Profil defekt sein.


    Bevor du das machst, starte Thunderbird mal im safe-mode.
    Am Besten bei gedrückter Umschalttaste und schicke dir eine solche Mail noch einmal.
    Ergebnis??
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw