1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Keine Hintergrundfarbe

  • rudolfixx
  • 14. Juli 2015 um 21:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rudolfixx
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Jul. 2015
    • 14. Juli 2015 um 21:20
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    31.7.0

    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:GDATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):HintergrundHinte

    Hallo,
    offenbar habe ich ein umgekertes Problem als Frager zuvor: Ich habe beim Erstellen für eine Hintergrund- und Schriftfarbe optiert. Wenn ich mir selbst an eine andere eMail-Adresse sende, werden mir die Farben in Windows Outlook Express korrekt gezeigt, aber nicht in Thunderbird, von wo ich die Mail versendet habe.
    Kann mir das bitte wer erklären?
    Gruss
    Rudolfixx

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2015 um 14:39
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Da sich hier niemand meldet (Grund: niemand von uns Helfern verwendet Hintergründe, die meisten noch nicht mal HTML), nehme ich mal deine Frage auf und werde mal in meinem Testprofil einen Hintergrund erzeugen. Mangels Outlook Express - ist ab Win XP nicht mehr installierbar- werde ich dann einen Test mit Windows Live Mail und Outlook machen. Dauert ein bisschen, also etwas Geduld!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (15. Juli 2015 um 15:57)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Juli 2015 um 14:54
    • #3

    Der Test ergab:

    in Thunderbird und Outlook wird die Mail exakt gleich dargestellt.

    Vermutlich hast du die entspr. Einstellung unter Ansicht > Nachrichteninhalt nicht auf "Original-HTML" gestellt.

    Hattest du eine Datei für den Hintergrund verwendet oder nur eingefärbt?

    Gruß

  • rudolfixx
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Jul. 2015
    • 17. Juli 2015 um 17:10
    • #4

    Hallo,

    danke erst einmal.
    Ich habe für Nachricht senden "in reintext und html" optiert. Ja, ich habe nur die Hintergrundfarbe (in hellem gelb) gewählt.
    Zu Outlook kann ich nichts sagen. Unter windows (xp) habe ich mir ein altes outlook express installiert, das einwandfrei läuft. Zeigt ja sogar die Thunderbird-Farbe, nur merkwürdigerweise Thunderbird Posteingang nicht.

    Besten Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2015 um 21:41
    • #5
    Zitat von rudolfixx

    ch habe für Nachricht senden "in reintext und html" optiert.

    Das ist für den Versand, wenn du die Mail aber selbst liest, hilft dir das nicht weiter.
    Darum gab ich dir den Tipp in meinem vorigen Beitrag.
    Hast du den durchgeführt?

    Gruß

  • rudolfixx
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Jul. 2015
    • 19. Juli 2015 um 12:18
    • #6

    Ups, stimmt, ist für Versand. Habe ich falsch nachgesehen. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß ich unter "Ansicht" diese Option überhaupt nicht finde. Dort kann ich nur unter "Formatierung" Schriftart und Farben einstellen und für Reintext-Nachrichten Emoticons und Stil einstellen sowie unter "Schlagwörter" irgendwelche Wörter eingeben. "Nachrichteninhalt" finde ich nicht.
    Bin ich blind?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2015 um 12:34
    • #7

    Ich gebe die Menüpfade immer recht genau an (die meisten habe ich in meinem Textbausteinprogramm schon gespeichert).
    Wenn ich von Ansicht > Nachrichteninhalt > ... spreche dann meine ich nicht Extras > Einstellungen > Ansicht sondern das Menü im Hauptfenster ohne > "Extras".

    Gruß

  • rudolfixx
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Jul. 2015
    • 24. Juli 2015 um 11:28
    • #8

    Oh Lord,

    das zweite Mal nicht richtig hingesehen. Entschuldigung bitte.
    Aber im Ergebnis nützt es nichts. Die Ansicht "Nachrichteninhalt" hat die Optionen "Original html", "vereinfachtes html" und "reiner Text". Bei mir ist das erste optioniert.
    Ich habe mir soeben noch einmal von der einen Adresse eine gelbgrundige Nachricht in blauer Schrift an die andere gesendet. Mein Thunderbird Eingang zeigt weder den gelben Grund noch die blaue Schrift. Wenn ich unter windows outlook express öffne, sehe ich beides korrekt. Ich verstehe es nicht.
    Gruß rudolfixx

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2015 um 18:25
    • #9

    Schicke mir doch einfache genau so eine Mail. Ich gebe dir meine Adresse, an die du sie senden kannst, wenn du mich per Konversation (= persönliche Nachricht) darüber benachrichtigst.

    Geht es bei mir, muss eine Einstellungen oder vielleicht das gesamte Profil defekt sein.

    Bevor du das machst, starte Thunderbird mal im safe-mode.
    Am Besten bei gedrückter Umschalttaste und schicke dir eine solche Mail noch einmal.
    Ergebnis??
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™