Doppelte Ordner "Gesendet" und "Entwürfe"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): 'IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360



    Wie kriege ich die doppelten Ordner wieder los?

  • Hallo,


    Wie kriege ich die doppelten Ordner wieder los?

    Findest du die Frage nicht ein bisschen knapp?
    Um welche Ordner handelt es sich denn?


    Gehe als erstes auf die Webseite von GMX in deinen Account und versuche dort alle die zu löschen, die du nicht haben möchtest.
    Wenn du den Link "Ordner löschen" nicht6 findest, kannst du ihn nicht löschen, da es ein Systemordner ist.
    Dann leere den Papierkorb.
    Anschließend machst du in Thunderbird einen Rechtsklick auf das GMX-Konto > Abonnieren, aktualisierst und überprüfst, ob die Ordner wirklich weg sind.
    Wenn du dann das Konto verlässt und wieder auf einen Ordner klickst, müsste die gesäuberte Struktur erscheinen, spätestens nach einem Neustart.
    Das ist die einfachste Art und Weise. Leider gibt es aber Fälle, da hilft das nicht, da die betr. auf dem Server fehlen. In Thunderbird kann man sie dann oft nicht löschen, weil der Server den Löschbefehl für Ordner, die er gar nicht kennt verweigert.
    Man kann versuchen, Thunderbird zu schließen und im Profil
    Profile verwalten (Anleitungen)
    im Ordner ImapMail am Besten den kompletten Kontenordner imap.gmx.net zu löschen, in der Hoffnung, dass diese dann bei Neustart verschwunden sind.
    Ich selbst habe bei Arcor.de einen Fall, wo selbst das nicht möglich ist und diese Ordner immer wieder neu erzeugt werden, überall. MIt anderen Worten, der Server kennt diese Ordner, zeigt sie auf der Webseite nicht an, verhindert aber das endgültige Löschen.
    Einfacher kann man es sich machen, wenn man die unerwünschten Ordner unter "Abonnieren" abhakt. Aber auch das klappt nicht immer.
    Versuche diese Methode als erste, weil sie am schnellsten geht. Auf diese Weise werden die Ordner nicht gelöscht sondern nur unsichtbar gemacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das Problem ist gelöst.
    Bin einfach mit einem Rechtsklick auf die E-Mailadresse gegangen, danach auf abonnieren und habe die entsprechenden Häckchen bei "Gesendet" und "Entwürfe" entfernt. Das war alles.
    Danke für Deine Hilfe.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe auch von mir; ich hatte das gleiche Problem (nach update von Win XP auf Win 7 und importieren der Datensicherung. Seltsamerweise nur in einem meiner 3 GMX-Accounts.
    Klakohha

  • Woher kommt dieser Mist mit den doppelten Einträgen bei Thunderbird ?


    GMX und WEB sind betroffen.


    Thunderbird 38.3.0


    2 Entwurf Ordner 2 Gesendet Ordner


    Das muss doch in den Griff zu kriegen sein - in den alten Versionen war das nicht ...


    Wenn man die Entwicklung von Thunderbird mit der von Firefox vergleicht ................ oh je

  • Hallo,

    Wenn man die Entwicklung von Thunderbird mit der von Firefox vergleicht ................ oh je

    dann vergleichen Sie mal die Zahl der Entwickler bei beiden Produkten. Und wenn Sie dann feststellen, dass bei Thunderbird Entwickler absolute "Mangelware" sind, können Sie ja für Thunderbird eine sehr großzügige Spende übermitteln. ;)

  • Cooler Einstand!

    Wenn man die Entwicklung von Thunderbird mit der von Firefox vergleicht ................ oh je

    Soweit musst Du gar nicht schauen. Das Lesen dieses Fadens hätte wahrscheinlich schon genügt. Dein Problem hat vermutlich gar nichts mit dem Thunderbird zu tun sondern sitzt vor Deinem Bildschirm. So ein


    Mist

    aber auch.

  • in den alten Versionen war das nicht ...


    Seit der Version 38.0.1 taucht es auf


    Aus dem Forum:


    Gelegentlich ist das ganze auch ein mangelhaftes Zusammenspiel von
    Thunderbird und Server z.B. durch den Versuch von Thunderbird einen
    "Sent" Ordner umzubenennen in "Gesendet" das wiederum hat der Server
    nicht so gern und erstellt einen neuen "Sent".
    Es wäre eine Zeitvergeudung, die Ursache zu suchen, und der Ausgang ist ungewiss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marin ()

  • Cooler Einstand!

    Soweit musst Du gar nicht schauen. Das Lesen dieses Fadens hätte wahrscheinlich schon genügt. Dein Problem hat vermutlich gar nichts mit dem Thunderbird zu tun sondern sitzt vor Deinem Bildschirm. So ein

    aber auch.

    Erst lesen dann einschalten ....

  • Erst lesen dann einschalten ....

    Da hast Du meine volle Zustimmung.
    Ich frage mich nur, weshalb Du das dann nicht einfach mal machst. Zeit genug hattest Du ja inzwischen. :mrgreen: