Ein Ordner hat "angeblich" ungelesene Mail

  • Moin,


    ich arbeite mit Windows 8.1 und der Tunderbird version 38.1.0


    Seit ein paar Tagen hat ein Ordner "ungelesene" Mail laut Anzeige. Ich kann diese aber nicht finden. Erst waren es 3 und täglich kommen 1-2 dazu, zzt. sind es 8. Seit ich die neue Version 38.1.0 habe, steht vor der 8 ein *. Es sieht also aus: Ordner (*8)


    Das Phänomen tritt nur bei einem von ca. 10 Ordnern auf, ich habe keinerlei Einstellungen ggü. "früher" verändert, zumindest nicht bewusst.


    Ich habe "Rechtsklick, Eigenschaften, reparieren" versucht, ändert aber nichts.


    Wer kann mir helfen?
    Danke im Vorraus


    LG CP

  • Hallo,

    Seit ich die neue Version 38.1.0 habe, steht vor der 8 ein *. Es sieht also aus: Ordner (*8)

    Die ungelesenen Mails sollten sich in einem oder mehreren Unterordnern dieses Ordners befinden.
    Das Sternchen erscheint nur bei Ordnern, die Unterordner enthalten.
    (8*) bedeutet also seit TB 38: in diesem Ordner und seinen Unterordnern befinden sich insgesamt 8 ungelesene Nachrichten.


    Gruß

  • Moin,


    danke für den Tipp. Aber in dem Ordner gibt es keinen Unterordner. Jetzt ist die Anzahl der angeblich ungelesenen Mails auf *12 gesteigen.


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben?


    Kann event. auch eine komplette Neu-Installatiuon den Fehler beheben? Wie sichere ich dann ggf. meine alten Mails/Daten?


    LG CP

  • Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

    Ja, ich, aber nur wenn es dir Recht ist!


    Mache einen Test im abgesicherten Modus von TB: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Safe-Mode

    Kann event. auch eine komplette Neu-Installatiuon den Fehler beheben?

    Wenn keine Ursache für die "fehlerhafte" Anzeige gefunden wird, brauchst du keine Neuinstallation von TB vorzunehmen, sondern nur ein neues Profil einzurichten und deine Konten zu erstellen.
    Danach musst du noch deine Mailbox-Dateien und die Adressbuchdateien aus dem alten Profil importieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt



    Gruß

  • Danke! Hat geholfen.


    Habe jetzt den Fehler gefunden. War ein Unterordner, der in diesen Ordner verschoben wurde. Dieser wurde aber nicht angezeigt. Und dieser nicht sichtbare Ordner hatte die "tatsächlich" ungelesenen Mails.


    LG CP

  • War ein Unterordner, der in diesen Ordner verschoben wurde. Dieser wurde aber nicht angezeigt.

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich frage mich jetzt aber, wie du den Unterordner gefunden hast, wenn er nicht angezeigt wurde!
    Lag vielleicht an "Ansicht" -> Ordner -> ...... ?

  • Moin.


    Das frage ich mich auch. Es war ein Ordner, der eigentlich als gleichwertiger Ordner schon lange existierte. Ich muss ihn wohl mal unbeachsichtigt in den anderen verschoben haben. Und beim Wechseln von anderen Ordner wurde er auf einmal angezeigt. Ich glaube, ich habe vorn auf das Ordnerzeichen geklickt.


    Naja, dann war - dank deines Hinweises, dass das Sternchen Unterordner aunzeig - die Ursache klar. Ich habe den Ordner an die richtige Stelle zurückverschoben und alle ungelesenen Mails gelesen....


    Bin wieder glücklich :)


    danke noch mal, LG CP