E-Mails in PDF-Format erstellen

  • Liebes Thunderbirdteam,


    wie erstelle ich E-Mails im PDF-Format, adobe reader DC?


    Aus Open Office kann ich PDF's erstellen und per E-Mail versenden. Geht das auch direkt aus Thunderbird? Ich finde keine Funktion. Für eine Antwort bin ich dankbar.


    Grüße Marlan



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: neueste Version
    * Betriebssystem + Version: Window 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

  • Guten Tag Marlan,


    versuche doch bitte mal, dein Problem etwas deutlicher zu schildern. So richtig verstehe ich das nämlich nicht.


    Klar, mit Hilfe diverser Programme (du nanntest OO, aber auch LibreOffice und einige mehr) kannst du direkt aus diesen Programmen die gerade bearbeiteten Inhalte als .pdf exportieren. Und danach diese .pdf meinetwegen per Mail verschicken, genau so wie jede andere Datei auch.
    Es gibt auch diverse Programme, so genannte "PDF-Drucker", welche wie ein ganz normaler Drucker angesprochen werden und womit du dann an diesen "PDF-Drucker" einen Druckauftrag senden kannst, genau so wie an jeden anderen Drucker, nur dass dann kein bedrucktes Papier sondern eben ein .pdf raus kommt. Das funktioniert grundsätzlich bei jedem Programm, welches eine Druckfunktion hat.
    Als derartige Programme kenne ich den (teueren) Adobe Acrobat aber auch mehrere andere kostenlose Programme => frage die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens mit dem Suchwort "PDF-Drucker".


    Nun erkläre uns bitte, was du hier im Zusammenhang mit dem Thunderbird machen willst.
    - eine vorhandene Mail als .pdf ausdrucken? => siehe oben
    - den Inhalt ganzer Mailordner mit Hilfe des Add-on "ImportExportTools" ins .pdf-Format exportieren?
    - oder????



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Lieber Peter, lieber graba,


    danke für Eure Antworten. Ich befolgte den Rat von Peter und lud mir den hervorragenden Creator Pdf24 herunter. Der funktioniert ausgezeichnent.


    MFG/Marlan (weiblich)

  • Lieber Peter, lieber graba


    ich hätte Euch schon früher geantwortet, aber ich konnte mich plötzlich nicht mehr einloggen: Mein Kennwort sei falsch! Das Kennwort funktionierte bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Wenn ich in meinem Benutzerdaten das Kennwort ändern will, muss ich ja das bisherige Kennwort angeben und das scheint Thunderbird aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr zu akzeptieren. Und somit komme ich nicht weiter.


    Weiß jemand Rat?


    MFG/Marlan (weiblich)

  • Hallo Marlan,


    wo genau kannst du dich nicht mehr einloggen?
    Der erste Teil deines Beitrages lässt vermuten, dass du keinen Zugang zum Forum mehr hast. Dem widerspricht aber, dass du ja doch posten konntest.
    Und im zweiten Teil schreibst du: "... das scheint Thunderbird aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr zu akzeptieren." Und "Thunderbird" ist ja das Mailprogramm. Und da kann es sich ja nur um das Masterpasswort handeln.


    Bitte sei so nett, und kläre uns auf. (Oder hat sich das Problem schon erledigt?)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,


    klick mich.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Lieber Peter,


    danke, dass Du mir hilfst. I
    Ich forderte zwar ein neues Kennwort an und kann mich damit auch einloggen, aber meine Benutzerdaten kann ich nicht bearbeiten. Irgendwie hat das mit Eurem Umzug auf ein neues Forum zu tun.


    Gibt es eine Anleitung für Euer neues Forum?


    Was mir auch auffällt, ich finde die Einstellung "neues Thema" nicht mehr. Nicht dass ich momentan ein neues Thema erstellen möchte.


    Diese Änderungen fanden plötzlich nach meinem letzten Beitrag am 19.07. statt. Vorher ging alles reibunslos.


    Mfg/Marlan