Caldav - funktioniert nach 38.1 nicht - Passwort?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1
    * Lightning-Version:-
    * Betriebssystem + Version: win 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hi, nachdem mit dem aktuellen Thunderbird Update Lightning ja integriert ist, wollte ich das auch mal ausprobieren, da ich auf meinem Handy/Tablet schon meinen Kalender mit CalDav synchronisiere. Problem ist jetzt bei Thunderbird, dass die Termine nach Hinzufügen des Kalenders nicht erscheinen. Ich werde nicht mal nach einem Passwort gefragt, noch konnte ich es irgendwo eingeben. Es erscheint nur eine Adresszeile und die Frage, ob ich ihn offline verwenden will.

Einmal editiert, zuletzt von schiriki () aus folgendem Grund: Vertipper iCal in CalDav geändert.

• Hi, nachdem mit dem aktuellen Thunderbird Update Lightning ja integriert ist, wollte ich das auch mal ausprobieren, da ich auf meinem Handy/Tablet schon meinen Kalender mit ical synchronisiere.

Hallo schiriki,
    was den nun "ical oder caldav ?
    Wo sind Deine Kalender denn gespeichert und wie hast Du sie in Lightning eingebunden?

Nur so neben bei, das Add-on Lightning wird nur bei einem neuen Profil mit installiert und man kann es ohne Probleme wieder deinstallieren.
    In Thunderbird integriert ist es nicht, es ist und bleibt ein Add-on.

Gruß
    EDV-Oldi

• sorry, ich meine natürlich calDav. Gespeichert sind sie auf einem Baikal-Server und in "Lighntning" hab ich sie versucht einzubinden, indem ich auf Datei - neu - Kalender - Im Netzwerk gegangen bin.

• Gespeichert sind sie auf einem Baikal-Server und in "Lighntning" hab ich sie versucht einzubinden, indem ich auf Datei - neu - Kalender - Im Netzwerk gegangen bin.

Hallo schiriki,
    leider kenne ich den Baikal-Server nicht.
    Ich habe meine Kalender auf dem Raspberry und so eingebunden:
    https://123.456.789.09:4711/Ordner/Mondkalender.ics/ eingebunden.

Gruß
    EDV-Oldi

• Hallo schiriki,

ich greife mit Thunderbird/Lightning so auf meinen Baikal-Kalender zu:
    https://www.server.de/baikalordner/cal.php/calendars/nutzername/default

default war dabei der Kalendername, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Methoden zum Entdecken von und Zugriff auf vorhandene Kalender unterscheiden sich von Produkt zu Produkt mitunter, von daher funktioniert nicht überall dieselbe URL bzw. dasselbe Schema.

Schöne Grüße
    Robert

• Hallo Robert,
    Danke für die Info.
    @schiriki,
    leider kann ich Dir da nicht gut weiterhelfen, da ich erst seit kurzer Zeit die Kalender über den PI eingebunden habe.
    Teste die Einstellung von rb und dann schauen wir weiter.
    Vielleicht meldet sich noch jemand der mit deinem Server Erfahrung hat.

Gruß
    EDV-Oldi

• Danke, damit hats geklappt, super!!