1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Caldav - funktioniert nach 38.1 nicht - Passwort?

  • schiriki
  • 19. Juli 2015 um 12:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schiriki
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    21. Jan. 2010
    • 19. Juli 2015 um 12:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1
    * Lightning-Version:-
    * Betriebssystem + Version: win 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hi, nachdem mit dem aktuellen Thunderbird Update Lightning ja integriert ist, wollte ich das auch mal ausprobieren, da ich auf meinem Handy/Tablet schon meinen Kalender mit CalDav synchronisiere. Problem ist jetzt bei Thunderbird, dass die Termine nach Hinzufügen des Kalenders nicht erscheinen. Ich werde nicht mal nach einem Passwort gefragt, noch konnte ich es irgendwo eingeben. Es erscheint nur eine Adresszeile und die Frage, ob ich ihn offline verwenden will.

    Einmal editiert, zuletzt von schiriki (19. Juli 2015 um 12:55) aus folgendem Grund: Vertipper iCal in CalDav geändert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 12:46
    • #2
    Zitat von schiriki

    Hi, nachdem mit dem aktuellen Thunderbird Update Lightning ja integriert ist, wollte ich das auch mal ausprobieren, da ich auf meinem Handy/Tablet schon meinen Kalender mit ical synchronisiere.


    Hallo schiriki,
    was den nun "ical oder caldav ?
    Wo sind Deine Kalender denn gespeichert und wie hast Du sie in Lightning eingebunden?

    Nur so neben bei, das Add-on Lightning wird nur bei einem neuen Profil mit installiert und man kann es ohne Probleme wieder deinstallieren.
    In Thunderbird integriert ist es nicht, es ist und bleibt ein Add-on.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schiriki
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    21. Jan. 2010
    • 19. Juli 2015 um 12:54
    • #3

    sorry, ich meine natürlich calDav. Gespeichert sind sie auf einem Baikal-Server und in "Lighntning" hab ich sie versucht einzubinden, indem ich auf Datei - neu - Kalender - Im Netzwerk gegangen bin.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 12:59
    • #4
    Zitat von schiriki

    Gespeichert sind sie auf einem Baikal-Server und in "Lighntning" hab ich sie versucht einzubinden, indem ich auf Datei - neu - Kalender - Im Netzwerk gegangen bin.

    Hallo schiriki,
    leider kenne ich den Baikal-Server nicht.
    Ich habe meine Kalender auf dem Raspberry und so eingebunden:
    https://123.456.789.09:4711/Ordner/Mondkalender.ics/ eingebunden.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schiriki
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    21. Jan. 2010
    • 19. Juli 2015 um 13:09
    • #5

    Bei mir sieht die Adresse auf dem iPhone wo es funktioniert so aus:

    https://meinedomain.de/cal.php/principals/meinUsername/

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Juli 2015 um 13:17
    • #6

    Hallo schiriki,

    ich greife mit Thunderbird/Lightning so auf meinen Baikal-Kalender zu:
    https://www.server.de/baikalordner/cal.php/calendars/nutzername/default

    default war dabei der Kalendername, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Methoden zum Entdecken von und Zugriff auf vorhandene Kalender unterscheiden sich von Produkt zu Produkt mitunter, von daher funktioniert nicht überall dieselbe URL bzw. dasselbe Schema.

    Schöne Grüße
    Robert

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Juli 2015 um 13:29
    • #7

    Hallo Robert,
    Danke für die Info.
    @schiriki,
    leider kann ich Dir da nicht gut weiterhelfen, da ich erst seit kurzer Zeit die Kalender über den PI eingebunden habe.
    Teste die Einstellung von rb und dann schauen wir weiter.
    Vielleicht meldet sich noch jemand der mit deinem Server Erfahrung hat.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schiriki
    Mitglied
    Beiträge
    24
    Mitglied seit
    21. Jan. 2010
    • 19. Juli 2015 um 13:52
    • #8
    Zitat von rb

    Hallo schiriki,

    ich greife mit Thunderbird/Lightning so auf meinen Baikal-Kalender zu:
    https://www.server.de/baikalordner/cal.php/calendars/nutzername/default

    default war dabei der Kalendername, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Methoden zum Entdecken von und Zugriff auf vorhandene Kalender unterscheiden sich von Produkt zu Produkt mitunter, von daher funktioniert nicht überall dieselbe URL bzw. dasselbe Schema.

    Schöne Grüße
    Robert

    Danke, damit hats geklappt, super!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™