1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP-Ordner verschwunden

  • Melly
  • 25. Juli 2015 um 11:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 25. Juli 2015 um 11:37
    • #1

    Hallo Zusammen!
    Gerade bekam ich einen Anruf, in dem ein Thunderbird-Anwender mir mitteilte, dass seine IMAP-Ordner weg seien. Einzig übrig geblieben ist der leere Posteingang. E-Mail-Empfang und -Versand sind aber weiterhin möglich. Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Melly

    ps: Ergänzung:
    Von den unter Datei > Abbonieren normalerweise angezeigten fünf Ordnern Drafts, INBOX, Postausgang, Sent und Trash wird nur noch INBOX gelistet.



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast oder Avira Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Einmal editiert, zuletzt von Melly (25. Juli 2015 um 12:31)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2015 um 17:00
    • #2
    Zitat von Melly

    Thunderbird-Anwender mir mitteilte, dass seine IMAP-Ordner weg seien.

    Hauptsache, sie sind nicht auf dem Server weg.

    Zitat von Melly

    Einzig übrig geblieben ist der leere Posteingang. E-Mail-Empfang und -Versand sind aber weiterhin möglich

    Wie kann das? Wenn der Empfang möglich ist, kann doch der Posteingang nicht leer sein, oder?

    Zitat von Melly

    Von den unter Datei > Abbonieren normalerweise angezeigten fünf Ordnern Drafts, INBOX, Postausgang, Sent und Trash wird nur noch INBOX gelistet.

    Diese Ordner sind auch angehakt und du hattest auf "Aktualisieren" geklickt?
    Manchmal muss man danach Thunderbird neu starten.

    Gruß

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 25. Juli 2015 um 17:48
    • #3

    Hi, leider sitze ich erst nächste Woche an dem betroffenen Rechner. Es ist wohl so, dass der Posteingang zwar angezeigt wird, darin aber nur die aktuell eingehenden Mails. Somit war er also vor dem testen leer. Ich habe inzwischen mal mein t-online-Konto auf IMAP umgestellt. Es ist wohl so, dass die serverseitige Ordnerstruktur von t-online durch Thunderbird auf einen Ordner INBOX und darin drei Unterordner Drafts, Sent und Trash abgebildet wird. Angezeigt wird im "Abbonieren"-Fenster aber nur INBOX. Möglicherweise ist INBOX nur zugeklappt, das weiß ich leider nicht. Serverseitig sind die Ordner wohl noch vorhanden und auch im üblichen Füllzustand.
    Näheres dann nächste Woche!

  • Bagalut
    Gast
    • 25. Juli 2015 um 18:16
    • #4

    Hallo Melly,

    Zitat von Melly

    Es ist wohl so, dass die serverseitige Ordnerstruktur von t-online durch Thunderbird auf einen Ordner INBOX und darin drei Unterordner Drafts, Sent und Trash abgebildet wird.

    Ja, das ist bei t-online so. Das lässt sich ändern. Auch das habe ich, wie vieles anderes, durch Mitlesen in diesem Forum gelernt. Habe es gerade gesucht und wieder gefunden: Papierkorb verschwunden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2015 um 19:35
    • #5
    Zitat von Melly

    Angezeigt wird im "Abbonieren"-Fenster aber nur INBOX.

    Glaube ich nicht. Hast du auf das + Zeichen zum Aufklappen gedrückt?

    Gruß

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 25. Juli 2015 um 21:52
    • #6

    @Bagalut: Danke für den Link. Ich hatte in meiner Frage oben die Ordnerstruktur eines web.de Kontos wiedergegeben. Inzwischen habe ich eines meiner t-online Konten auf IMAP umgestellt und kann die serverseitige Standard-Ordnerstruktur nun genau nachvollziehen. Sie entspricht dem von Dir verlinkten Bild.

    mrb: Dir auch ein Dank für's Mitdenken und Nachfragen. Ich erwähnte bereits "Möglicherweise ist INBOX nur zugeklappt, das weiß ich leider nicht." und sitze auch nicht persönlich am Rechner. In der kommenden Woche möchte ich das Problem dann vor Ort lösen.

    Darüber hinaus interessiert mich natürlich auch, wie solche Mißhelligkeiten zustande kommen.

    Gruß, Melly

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 27. Juli 2015 um 22:39
    • #7

    So, die neue Woche ist angebrochen und ich habe mir den betroffenen Rechner ("leerer Posteingang") vor Ort angesehen. Ergebnis: Ordner Posteingang war zugklappt, im Hauptfenster zeigte sich die Standardseite, zwei Mausklicks später sah alles so wie immer aus.

    Damit das jetzt nicht so überheblich bleibt, wie es klingt, gebe ich zu, das mir Ähnliches auch schon passiert ist. Vielleicht wäre ein Schalter hilfreich, der eine irgendwie sinnvoll gestaltete "Standardkonfiguration" wieder herstellt.

    Ich bedanke mich bei allen Mitdenkern, Nachfragern und sonstigen Interessierten!

    Erfolgreiche Woche, Melly

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™