Wo finde ich a.d. Festplatte Erweiterungen bzw. die Addons

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows7 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Alle Konten IMAP, eins als POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene via eigener Websides


    -----


    Moin Thunderbird'ler!


    Wo finde ich auf meiner Festplatte installierte Erweiterungen bzw. Addons für Thunderbird???


    Hintergrund meiner Frage: Ich benutze den SmilieInserter Plus 1.1.1., um annimierte GIFs in meine Mails einzufügen. Und ich möchte in den Quellcode des SmilieInserter Plus 1.1.1, um die Fenstergröße anzupassen.


    Wenn dieses hier schon mal jemand gemacht hat > auch gerne zu mir damit ;)


    Diese Seiten habe ich bereits gefunden...


    https://support.mozilla.org/de…nutzerprofile-Thunderbird
    https://www.thunderbird-mail.d…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt


    ...aber dennoch finde ich nicht die zu ändernde Datei des SmilieInserter Plus 1.1.1


    Danke für Eure Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll ()

  • ...aber dennoch finde ich nicht die zu ändernde Datei des SmilieInserter Plus 1.1.1

    Hallo Skogtroll,
    Du glaubst doch nicht das wir hier für alle Erweiterungen die Dateien auflisten.
    In der Anleitung findest Du wo Du suchen musst, welche Datei im Unterordner "extensions" das ist musst Du schon selber suchen.
    Es wird bestimmt ein Unterordner "SmilieInserter Plus" geben dort musst Du dann weiter suchen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Danke für die Antwort!


    Eine Auflistung erwarte ich nicht. Das wäre ja auch bei der Vielzahl der Addons nahezu unmöglich...


    Ich möchte einfach nur wissen, in welchen Ordner die Erweiterungen bzw. Addons gespeichert werden. Da komme ich nicht weiter.


    Bisher habe ich hier gesucht: C: / Benutzer / MeinName / AppData ...und dann hier weiter in den Unterordnern. Einen "Extensions"-Ordner habe ich auch gefunden > aber einen Unterodner wie z.B. "SmilieInserter Plus" o.ä. finde ich nicht. Auch nicht einen Ordner, den ich "irgendwie" vom Namen her zuordnen könnte.


    Vielleicht suche ich ja im falschen Ordnersystem?!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll ()

  • Vielleicht suche ich ja im falschen Ordnersystem?!

    Gehe über Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung.
    Unter Erweiterungen solltest Du Deine Erweiterung finden und auch den Pfad wo die Erweiterung zu finden ist.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Bisher habe ich hier gesucht: C: / Benutzer / MeinName / AppData ...und dann hier weiter in den Unterordnern. Einen "Extensions"-Ordner habe ich auch gefunden > aber einen Unterodner wie z.B. "SmilieInserter Plus" o.ä. finde ich nicht. Auch nicht einen Ordner, den ich "irgendwie" vom Namen her zuordnen könnte.


    Die Suche nach einem bestimmten Add-on kann mühselig sein, da eine Reihe von Add-ons nicht den Namen in den Ordner schreiben.
    Es gibt aber in der Tat eine vollständige Liste über alle Add-ons und deren Ordnernamen.
    Dazu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung dort herunterscrollen bis "Erweiterungen".


    Öffnet man die *.xpi Datei oder im Ordner Extensions den betr. Ordner eines Add-ons und dort die Datei install.rdf findet man auch dort konkrete Hinweise, um welches Add-on es sich handelt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Unter Erweiterungen solltest Du Deine Erweiterung finden und auch den Pfad wo die Erweiterung zu finden ist.


    ....jaaa! Habe es nun gefunden! Es ist/war alles in einer 8S54E47C-EKA2-56S0-4WE0-F2R74584349D.xpi-Datei drinne. Mit IZArc konnte ich alles extrahieren > in den extrahierten Unterordnern musste ich nur noch die smilie.jar nochmals extrahieren und dort fand ich das CSS-Styl, um die Fenstergröße zu ändern.


    Jetzt habe ich alle smilie.jar-Unterordner wieder zurück komprimiert zu einer neuen smilie.jar... ...aber nun müsste ich alle vorliegenden Ordner wieder zu einem *.xpi-Archiv wandeln...


    Und das geht natürlich nicht mit IZArc... ...und somit begann die Suche nach einem Tool, welches mir ein xpi-Archiv baut: Ich lande immer wieder bei Mozilla-Entwicklertools, verstehe es aber nicht, was ich nun ganz konkret machen muss.


    Erbitte hier Eure weitere Hilfe > was für ein Tool muss ich genau installieren bzw. laden, um mir ein xpi-Archiv zu generieren.


    Danke für Eure kompetente Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll ()

  • somit begann die Suche nach einem Too

    Ich öffne die xpi Dateien mit WINRAR und speichere sie direkt nach der Änderung.
    Was heute aus Sicherheitsgründen leider nicht immer funktioniert, da sich beim speichern wohl etwas in der Datei verändert und die Prüfsumme stimmt dann nicht mehr.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Jetzt habe ich alle smilie.jar-Unterordner wieder zurück komprimiert zu einer neuen smilie.jar... ...aber nun müsste ich alle vorliegenden Ordner wieder zu einem *.xpi-Archiv wandeln...


    Warum, alle Dateien, die Du zuerst extrahiert hast, komprimierst Du wieder zurück und wählst dabei sofort die Dateiendung "xpi". Das war's auch schon!


    Als Tool verwende ich 7-Zip

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags korrigiert

  • Warum, alle Dateien, die Du zuerst extrahiert hast, komprimierst Du wieder zurück und wählst dabei sofort die Dateiendung "xpi". Das war's auch schon!


    ...das geht aber nicht mit IZArc. Dann muss ich mir mal 7-Zip ankucken...


    Melde mich wieder!


    -----


    So, habe mir soeben 7-Zip installiert. Es geht auch damit nicht. 7-Zip bietet mir darüber hinaus weniger Formate zur Kommpremierung an, als IZArc.


    Mache ich etwas falsch. Wie machst Du das denn Dinole? ...und was meinst Du mit "...wählst dabei sofort die Dateiendung "xpi"?!?


    Danke Dir nochmals!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    2 Mal editiert, zuletzt von Skogtroll ()

  • Mache ich etwas falsch. Wie machst Du das denn Dinole? ...und was meinst Du mit "...wählst dabei sofort die Dateiendung "xpi"?!?

    Ich meine Folgendes. Alle Ordner, die Du extrahiert und in denen Du Änderungen vorgenommen hast, musst Du anschließend wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder "zu einem Archiv zusammenführen" (so nennt sich das in 7-Zip). Wenn Du das machst, vergibt 7-Zip automatisch eine Dateiendung wie z.B. "smilie.zip". Was Du dann machst ist relativ einfach, Du änderst die Dateiendung auf dann ".jar" oder ".xpi", je nachdem welche Dateien Du zusammen führst. Am Ende der Einzelschritte steht dann eine neue Datei, die dann heißt "smilieinserter_plus-1.1.1-tb.xpi" oder auch einen eigens vergebenen Namen trägt.



    Wenn Du dann diese ".xpi-Datei" zu den TB-Add-Ons hinzufügt sollte alles funktionieren, außer, Du hast Fehler innerhalb der Dateien oder bei der Komprimierung gemacht!

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Moin Dinole! ...und natürlich auch ein "Moin" an alle Anderen!!!


    Danke nochmals für Deine ausführlichen Ausführungen!


    Neben meiner Suche nach Möglichkeit direkt als xpi-Datei zu speichern, habe ich es auch genau so bereits versucht, wie Du es erklärst! Erhalte dann aber beim Neuinstallations-Versuch des Addons die Fehlermeldung "Das Addon scheint beschädigt zu sein". Weiter habe ich auch den einfachen Austausch der xpi-Dateien im "Extensions"-Ordner auf der Festpaltte versucht, nur dann erscheint das Addon nicht mal mehr in Thunderbird-Liste.


    Wenn Du dann diese ".xpi-Datei" zu den TB-Add-Ons hinzufügt sollte alles funktionieren, außer, Du hast Fehler innerhalb der Dateien oder bei der Komprimierung gemacht!


    ...wahrscheinlich ist das der Grund dieser Fehlermeldung. Kannst Du mir noch etwas genaueres bzgl. der Komprimierung sagen? Da gibt es ja so einige Einstellmöglichkeiten. Was müsste ich hier beachten?


    Innerhalb der Ordnerstrukturen der extrahierten xpi-Datei musste eine jar-Datei extrahiert werden. In dieser fand ich dann in einem CSS-Style die px-Maße zum Einstellen der Fenstergröße des "SmilieInserter Plus"-Addons. Muss ich hier bei Komprimierung auch etwas Konkretes achten?




    Ich öffne die xpi Dateien mit WINRAR und speichere sie direkt nach der Änderung.
    Was heute aus Sicherheitsgründen leider nicht immer funktioniert, da sich beim speichern wohl etwas in der Datei verändert und die Prüfsumme stimmt dann nicht mehr.


    ...das kann natürlich auch das Problem sein: Die Prüfsumme. Nach der Neu-Komprimierung ist diese Unter-jar-Datei um 4KB kleiner (von ursprünglich 35KB nun 31KB).


    Ich habe nur 2 Zahlen im betreffenden CSS-Style verändert: 800px zu 1500px und 600px zu 800px (jeweils Breite und Höhe)... ...und dann ändert sich gleich die jar-Datei-Größe so dramatisch... confused.png


    Egal wie, Danke für Eure Hilfe!


    -----


    Edit: Habe hier den Zugang zu meinen Einstellungen gefunden... ...der ist aber auch versteckt... ;)


    PS ...ich suche verzweifelt in meinem persönlichen Breich nach der Möglichkeit mir ein Avatar und/oder eine feste Fussnote zu erstellen... ...komme da aber irgendwie nicht hinter, wie das geht. Weiter: Besteht die Möglichkeit, sich eine eMail-Benachrichtigung für Antworten einzurichten?!? Finde da auch nix. Danke auch hier für Eure kompetente Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll ()

  • ....versuche doch einfach mal, das Add-On vollständig zu extrahieren und dann wieder vollständig zu komprimieren, ohne eine Änderung vorzunehmen und ohne den Datei-Namen zu ändern. Wenn das funktioniert weißt Du wenigstens, dass Deine Arbeitsschritte diesbezüglich richtig sind und Du kannst dann davon ausgehen, dass der Fehler in Deinen Änderungen innerhalb der Datei begründet ist.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • ...was soll ich sagen: Mit Deiner "Versuch und Irrtum"-Methode klappt es vorzüglich wenn ich mit 7-Zip arbeite > hier bleiben die Datei-Größen so wie ursprünglich vorhanden. Mit IZArc nicht!


    Die mit 7-Zip bearbeiteten Dateien arbeiteten auch nach Extraktion und Rück-Komprimierung einwandfrei!!! ...die mit IZArc so behandelten Dateien NICHT!!!


    Jetzt noch mal alles mit 7-Zip bearbeitet und dabei die Fenstergröße verändert > es klappt alles so wie es soll!!!



    Lieben herzlichen Dank Euch Allen - besonders Dir Dinole! -, hiermit sind meine Fragen beantwortet und finde Eure Hilfe sehr kompetent!!! :thumbsup: 


    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll ()