Absenderadresse bei "Antworten" festlegen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof, Sp1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): netcologne, office 365, t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoiws


    Guten Tag,
    Wo finde ich die Einstellung, welche Absenderadresse eingetragen wird, wenn ich bei einer Mail auf "Antworten" klicke?


    DANKE für die Hilfe!


    Bernhard Plagemann

  • Hi, Du kannst zum Beispiel auf die Absenderzeile "Von:..." in der Antwort-Mail klicken.


    Gruß Melly

  • Hallo Bernhard,


    und zusätzlich zur völlig richtigen Antwort von Melly gibt es noch einige Add-ons, welche automatisch (bzw. nach entsprechender Konfiguration) immer die richtige Absenderadresse verwenden. So kannst du z. Bsp. konfigurieren, dass der Empfänger xyz immer nur die Identität "Max Mustermann" mit der Mailadresse "m.m@example.com" zu sehen bekommt.
    Ich nutze dafür "Virtual Identity" (kann sehr viel!), aber es gibt noch weitere. Einfach mal danach suchen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    1.
    Klar, auf "Von ..." klicken und den Absender ändern. Klappt. Das mache ich zur Zeit so oft, dass ich es leid bin. Daher habe ich diese Anfrage gestartet. Dennoch, danke, ich habe das nicht deutlich genug gesagt.


    2.
    Gut, ich suche nach einer Erweiterung. Ich hatte gehofft, dass es die Einstellung irgendwo in Thunderbird direkt gibt.


    Nochmals Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Plagemann

  • Hm... unter "Extras > Konteneinstellungen > Weitere Identitäten..." hast Du die Möglichkeit, für jedes Thunderbird-Konto Alias-Identitäten (Absender-Adresse und weitere Einstellungen) festzulegen. Die, die standardmäßig verwendet werden soll, muss die erste in der Liste sein. Das erspart Dir das Herumgeklicke, die grundsätzliche Möglichkeit, den Absender durch Klicken auch wieder zu wechseln, bleibt aber erhalten.


    Gruß, Melly

  • Hallo plagemann,


    eine Erweiterung hat Dir Peter_Lehmann ja schon benannt und auf weitere hingewiesen.


    Es gibt unter anderem noch Identity Chooser und Correct Identity.


    Ich persönlich nutze den Identity Chooser.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die Hinweise.


    Mit Correct Identity klappt es perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernhard Plagemann